Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Wurzelbehandelter Zahn gibt keine Ruhe
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 19.05.2016 - 09:51

Katharina aus Stuttgart

Guten Morgen Zusammen,

kurz zur Vorgeschichte: Vorletzter oberer Backenzahn. Mit 15 kleines Loch (jetzt 24), dann im Laufe Jahre, da Karies unter der Füllung nicht gefunden wurde, wurde sehr tief gebohrt. Letztendlich drei Füllungen von links, rechts und unten. Unheimlich kälte- und wärmeempfindlich, druckempfindlich etc.

Am Ostersonntag dieses Jahr nicht mehr auszuhaltende Schmerzen, Ostermontag zum Notdienst. Dieser hat den Zahn aufgemacht und mit einer Wurzelbehandlung begonnen. Dabei wurden zwei Kanäle gefunden und sauber gemacht. Die ersten zwei Wochen danach war dann Ruhe.

Nach drei Wochen bin ich dann zu meiner eigentlichen Zahnärztin gegangen, da ich wieder Schmerzen hatte. Nicht mehr so schlimm wie am Ostersonntag, aber auf Dauer nervig. Sie hat dann noch einen dritten Kanal gefunden und alle drei Kanäle weiter aufbereitet. Dann hat sie ausgespült, Antibiotika reingemacht und provisorisch verschlossen. Die Füllung ist mir dann 1,5 Wochen später beim Essen gerissen und hat sich etwas in den Zahn reingeschoben - war aber nicht weiter tragisch. Einige Tage später hatte ich dann wieder stärkere Schmerzen und hatte sowieso einen Termin zum Zumachen. Sie hat nochmal geröngt - keine Entzündung zu sehen und alles ausgespült, desinfiziert und dann verschlossen. Sie meinte, dass er wenn er keine Ruhe gibt gezogen werden muss. Davor könne man es aber dann noch mit Antibiotika versuchen.

Das ist jetzt zwei Wochen her und der Zahn gibt keine Ruhe. Es sind im Gegensatz zu Ostersonntag nicht im Ansatz so schlimme Schmerzen, aber sie sind doch da und solangsam nerven sie wieder, sodass ich schon an Schmerzmittel denke.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt solangsam nicht mehr was ich tun soll, ich habe seit 9 Jahren permanente Probleme mit dem Zahn und solangsam bin ich wirklich entnervt.

Freue mich auf Ihre Ratschläge.

Katharina


hallo katharina,

nachvollziehbar, daß du entnervt bist im wahrsten sinn des wortes.

man könnte mit einer 3d-aufnahme noch weitere diagnostik betreiben, ob der zahn einen riß hat. sollte dem so sein, dann wäre der zahn verloren.

allerdings haben wir optimalerweise dann die möglichkeit, diese lücke mittels imlantat zu schließen, ohne nachbarzähne beschädigen zu müssen.

lg aus kirchheim-teck

thomas kik 

 

 



Login nur für Mitglieder