Thema / Frage: wurzel vom weisheitszahn ist um den nerv gebogen.???

Patientenfrage #4296

Elena
aus Stade

16.07.2010 - 08:36 Uhr

Bei mir soll der W.Zahn unten rechts gezogen werden er liegt leicht quer im Kiefer und die Wurzelspitzen sind um den nerv gebogen.Das ganze soll bei einem MKG unter Vollnarkose gemacht werden.Kann dabei der Nerv verletzt oder beschädigt werden und was kommt denn dann auf mich zu ??? Wenn der Zahn entfernt ist will er den Knochen mit Bio Oss auffüllen macht mann das um den Nerv zu Schützen ??? Habe große Angst vor der OP bin 41 Jahre Alt

Bitte sagt mir eure erfahrungen damit .
vielen Dank
MfG Elena
Masterantwort #4307

Zahnarzt  aus Worms
Zahnarzt
Dillenburger M.Sc.
67551 Worms


e-Mail: drdillenburger@yahoo.de
Internet: http://www.implantate-worms.de

17.07.2010 - 00:06 Uhr

Hallo Elena,
der Sinn einer Vollnarkose bei solch einer Behandlung sei dahingestellt! Leiden Sie denn unter einer Zahnarzt-Phobie? Oder sonstigen Gründen, warum Sie eine Behandlung in Vollnarkose wünschen?
Grundsätzlich besteht bei jeder Entfernung von Zähnen ( und vor allem der Weisheitszähne im Unterkiefer!!!) die Gefahr einer Nervverletzung, jeder Operateur muß und wird sie über die Risiken im Einzelnen lange vor der eigentlichen OP aufklären!!! Aber: Auch eine Narkose bietet Risiken, über die Sie aufgeklärt werden müssen!
Weisheitszähne (auch tief verlagerte) gehören heute in vielen implantologischen Praxen zum Standardprogramm, Nervverletzungen sind bei erfahrenen Operateuren selten, aber nicht ausgeschlossen.

MfG

Markus Dillenburger
Patientenergänzung #4309

Elena
aus Stade

17.07.2010 - 23:10 Uhr

Danke.Ja ich habe große Angst vor Zahnoperationen.Was betrifft die Indikation von Bio Oss ??? Hierbei sinnvoll ???

MfG Elena
Masterantwort #4324

Zahnarzt  aus Kornwestheim
Zahnarzt
Dr. Borrmann M.Sc.
70806 Kornwestheim


e-Mail: praxis@drborrmann.de
Internet: http://www.drborrmann.de

19.07.2010 - 08:07 Uhr

Hallo Elena,

auf das Bio Oss kann man verzichten, sollte damit wirklich nur die Knochenhöhle des gezogenen Weiheitszahnes gefüllt werden, das heilt alleine besser zu, da stört BioOss höchstens.
Ausserdem besteht die Gefahr, falls der Nerv doch in Beziehung zum Weisheitszahn steht, dass BioOss in den Nervkanal rutscht, was zu Problemen führen kann.

Das Geld würde ich lieber in ein dreidimensionales Bld (DVT) investieren, dann kann man nochmal nachschauen, ob der Nerv wirklich in Beziehung zum Weisheitszahn steht, wenn nicht, dann können sie auch auf die Vollnarkose verzichten.

Gruß Borrmann
Patientenergänzung #4326

Elena
aus Stade

19.07.2010 - 18:23 Uhr

Danke.Was würde passieren, wenn Bio Oss in den Nervkanal rutscht ? Löst es sich dort auf ? Mit welchen Problemen ist zu rechnen ???

MfG Elena
Masterantwort #4327

Zahnarzt  aus Nagold
Zahnarzt
Dr. Dirlewanger MMSc
72202 Nagold


e-Mail: w.dirlewanger@dirlewanger.de
Internet: http://www.dirlewanger.de

19.07.2010 - 18:39 Uhr

Hallo Elena,
Kollege Borrmann hat da die zwei entscheidenden Hinweise gegeben. Bio-Oss hat seine nützlichen Anwendungsbereiche - hier eher fraglich. Ein DVT wäre dann schon sehr sinnvoll, um die Lagebeziehung im voraus besser abklären zu können.
Das Risiko eines bleibenden Schadens durch eine Vollnarkose liegt bei 1:7000. Einen Weisheitszahn kann man auch konventionell betäuben. Das Risiko einer Narkose wäre mir zu hoch.
Bio-Oss in einem Nervkanal könnte eine Infektion oder eine Fremdkörperreaktion auslösen, z.B. mit ausstrahlenden Schmerzen im Ausbreitungsgebiet des Nerven.
Viel Erfolg und wenig Angst wünscht
Dirlewanger
Patientenergänzung #4338

Elena
aus Stade

20.07.2010 - 11:23 Uhr

Danke.Könnte eine Infektion oder eine Fremdkörperreaktion auch ausgelöst werden, wenn sich Bio Oss ins umliegende Weichgewebe ausbreitet ???Was geschieht bei einer Verteilung in der Kieferhöhle des Bio Oss (Fehlbehandlung oder Perforation der Kieferhöhlenschleimhaut) ???

MfG Elena

Frage Frage   Antwort Antwort   Masterbeitrag Masterbeitrag   Ergänzung Ergänzung

Eine Antwort oder eine Ergänzung zu dieser Frage können Sie hier eingeben.

In diesem Forum stehen Ihnen über 100 Zahnärzte zur Verfügung. Damit wir Ihnen eine umfassende Antwort auf Ihr zahnmedizinisches Problem geben können, benötigen wir Informationen. Versuchen Sie daher bitte Ihr Anliegen so ausführlich wie möglich zu beschreiben. Antworten, Meinungen und Anregungen erhalten Sie kurzfristig in den nächsten 24 bis 48 Stunden.

Ihr Name Region
Optional. Geben Sie Ihren Namen oder Pseudonym ein oder lassen Sie das Feld frei.
Beispiel: Sabine S.


Optional. Die Region soll helfen, dass Ihnen Ärzte aus Ihrer Nähe antworten.
Beispiel: Frankfurt oder Nordrhein-Westfalen


Ihre Antwort oder ergänzende Frage
Schreiben Sie bitte Ihre Antwort oder einen weiteren Beitrag nur zu dem oben stehenden Thema.

Beachten Sie bitte, dass dieses Forum nicht die Beratung und Behandlung bei Ihrem Zahnarzt ersetzen kann. Die Benutzung dieses Forums ist selbstverständlich kostenlos.