Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Überkronen vor oder nach WSR
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 24.09.2016 - 10:58

Angsthase82 aus HESSEN

Hallo, vor ca. 4 Monaten habe ich mir neue Kronen im Frontbereich einsetzen lassen (Zahn 21 und 22). Leider war das Ergebnis mehr als Mangelhaft, da der Hauseigenen Zahntechniker den Zahnabdruck weggeworfen und dann am Ende einfach improvisiert hatte. So sieht das Ergebnis auch aus. Die Zähne drücken auf das Zahnfleisch (welches schon dunkelblau und schmerzhaft ist), die Zahnfarbe stimmt nicht, die Zähne sind zu groß und unförmig und stehen zu weit vorne, wodurch sie mich beim stören sprechen. Das hat Gott sei Dank der Gutachter auch so gesehen und eine Neuanfertigung gefordert. Jetzt bekommt man einen Gutachter Termin nicht von heute auf morgen, weil man ja ein gewisses Procedere einhalten muss (Möglichkeit zum Nachbessern, Mängelrüge , Gutachter usw...Obwohl es bei mir schon relativ schnell ging.) Trotzdem laufe ich seit 4 Monaten mit Schmerzen durch die Gegend...Das ist schlimm und ich dachte nicht, das so was möglich ist, in dem es einem zugemutet wird. Daher hatte ich mich echt gefreut, als die KK mich anrief und sagte: Es darf neu gemacht werden. Also habe ich mir einen neuen Zahnarzt gesucht, der dann ein Röntgenbild machte, sagte, das ich eine dicke fette Wurzelspitzenentzündung am Zahn 22 habe. Ich habe das auf dem Röntgenbild auch gesehen und er sagte, das er die Kronen erst austauschen möchte, wenn ich eine Wurzelspitzenresektion durchführen hab lassen. Ich möchte das aber lieber erst nach den neuen Kronen machen lassen, da dies nicht meine erste WSR wäre und ich das Gefühl habe, das man mir an ohnehin dunkelblauen und entzündetem Zahnfleisch noch dran rum schneidet, ja nicht gut sein kann. Zudem gibt es doch dann eine gewisse Wartezeit, oder. Der jetzige Zahnarzt meinte, er überkronen eine Woche nach der WSR die Zähne. Mir persönlich ist das zu früh...Da ist das Zahnfleisch doch nicht mal richtig verheilt. Zudem kann ich nicht mehr warten...Ich kann nicht richtig sprechen, mein Zahnfleisch tut weh...Ich habe schmerzen beim kauen von harten Speisen. Ich sitze nur noch zu hause und heule...Ich MUSS diesen Zahnersatz loswerden....DRINGEND. Das ist wie ein Fremdkörper, der mich drückt und schmerzt wenn ich nur zu beiße. Jetzt nochmal warten, bis das verheilt...Bis WSR usw gemacht wurde. Das halte ich nicht aus! Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll. Also meine Frage: Kann man überhaupt eine WSR machen, wenn das Zahnfleisch in so einem Kranken Zustand ist. Das ist ja so schon geschwollen und fängt bei jeder Kleinigkeit an zu bluten. Dann frage ich mich, ob eine Woche warten nach einer WSR nicht zu früh ist für die Neuüberkronung. Wäre es nicht wirklich besser, erst zu überkronen und dann WSR. Ich bin ehrlich gesagt am Ende und weiß nicht, was ich machen soll und hätte gerne einen Rat.

Sehr geehrte/r Angsthase,

die Sache nicht noch mehr komplizieren als nötig: 1. die Kronen entfernen und ein (wirklich) vernünftiges (Langzeit)provisorium anfertigen. 2. Revision der vorhandenen Wurzelkanalbehandlung (von einem Spezialisten!!); KEINE Resektion. 3. ca. 3 Monate warten, Kontrollröntgenbild fertigen & schauen. 4 :entgültige Versorgung.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder