Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Teleskopprothese
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 11.08.2016 - 00:51

Monique aus Berlin

Hallo Vor 5 Monaten bekam ich eine Teleskopprothese eingesetzt. Diese Prothese sitzt auf drei Zähnen (13/12/21) Von Anfang an gab es Probleme. Sie kippte beim zubeißen nach hinten in Richtung Gaumen und zum anderen blieb (vom Gefühl her )das Außenteleskop immer auf der Stelle am Innenteleskop hängen, wo die Krone abgeschrägt ist.(13 er Zahn) Mit Biss einschleifen waren beide Probleme nicht lösbar, so daß ich zum Chef weiter gereicht wurde. Er stellte dann fest, daß der Knorpel am ende vom Kieferkamm nach Innen wegklappt und dieses per OP geregelt werden müsste. Das wurde dann ausgeführt. Danach bekam ich vorübergehend eine Weichunterfütterung und auf einmal passte auch das mit der Krone am 13 er. Nach der erneuten Unterfütterung war aber leider das Problem mit dem 13 er wieder da. Dann wurde die Prothese insgesamt (lange Schmerzhafte Geschichte lass ich aus) 4× ausgeschliffen und mal mit einem weißen und versuchsweise auch mal mit einem roten weichen Unterfütterungsmaterial aufgefüllt. Ende vom Lied, jetzt habe ich diesen extremen Druckpunkt an zwei Teleskopen 13 und 12 er. Es wurden dann beide Kronen ausgeschliffen und erneut unterfüttert, diesmal wieder hart und es ist schlimmer als zuvor. Nicht mal der Biss stimmt noch.Darf mir inzwischen sagen lassen, es liegt an mir. Bin mittlerweile richtig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Gutachtenformular hab ich mir von der Kasse schon schicken lassen. Aber es muss doch irgendwo der Fehler liegen und lösbar sein. Oder seh ich das falsch? Ich bin es auch ehrlich leid, immer in der Praxis bei den vorhandenen Zahnärzten durchgereicht zu werden.

Hallo Monique,

sie sollten es doch schon bemerkt haben: das Behandlungsteam ist nicht in der Lage, die Situation zu meißtern. Der richtige Weg wäre, die Außenteleskope herauszutrennen, die Prothese genau einzupassen und dann die Sekundärteleskop im Mund neu zu fixieren und vom Techniker einzupolimerisieren. Ob sie das an der alten Stelle machen lassen wollen...

viel Erfolg wünscht Rainer Littinski aus Magdeburg



erstellt: 13.08.2016 - 00:26

unbekannter Autor aus ...

Herr Dr. Littinski, vielen Dank für Ihre Antwort. Leider weigert sich die Praxis weiter daran zu arbeiten. Worte von gestern "Sie sind austherapiert und wir können nichts mehr für Sie tun" Selbst auf meine Frage, warum nach dem erneuten unterfüttern nun zwei Zähne betroffen sind, konnte man mir keine Antwort geben. Man weiß es schlichtweg nicht. Heute habe ich gesehen, das ich mittlerweile Kratzer auf den Innenteleskopen habe, genau an den Stellen wo der Druckpunkt ist. Ich hoffe der Gutachter kann mir da weiterhelfen. Der Chef der Praxis meinte nur, man hätte mit allen Zahnärzten in der Praxis gesprochen und es wäre alles richtig. Gibt es Tipp's für den Besuch beim Gutachter, worauf ich achten sollte? Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal wegen unten einen Gutachter und dieser schaute sich nur die Prothese an, aber nicht den Sitz im Mund. Vielen Dank für Ihre Mühe und auch für den Link Liebe Grüße aus Berlin Monique


erstellt: 14.08.2016 - 18:35

unbekannter Autor aus ...

Dankeschön :-)


Login nur für Mitglieder