Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Schneidezahn abgebrochen
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 16.09.2016 - 05:21

Hans aus München

Guten Tag

Ich habe seit geringer Zeit einen abgrochenen Schneidezahn (ca. 2mm), der beim Krabbenessen abgebrochen ist. Ich habe einen Zahnarzt konsultiert, der mir vorgeschlagen hat, den Zahn ganz leicht abzuschleifen und aufzubauen. Der Zahn ist seitdem auf Kälte und Wärme empfindlich, sodass ich ihn ungern weiter abschliefen lassen möchte. Auf meine Nachfrage hin, ob es eine provisorische Füllung sei, meinte der Zahnarzt, dass es eine längerfristige Füllung sei, die ästhetisch nicht sichtbar sei.

Mein Vorschlag war ein Veneer gewesen. Dies sei laut Zahnarzt nicht notwendig.

Was würden Sie mir empfehlen?

Besten Dank.


Hallo, Ihr zahnarzt hat völlig recht: bei rund 2 mm defektgrösse ist eine compositrestauration für den zahn die substansschonendste restaurationsmethode. Der zahnarzt wollte vermutlich die schmelzränder etwas anschrägen, um zum einen eine bessere klebefläche und zum anderen den gewünschten farblich perfekten übergang zu schaffen. Es wäre ein wesentlich höherer aufwand, wenn man mit einem einzelnen veneer dieses ergebniss erreichen möchte. Gruss aus bad mergentheim Dr. spaeth msc msc

zuletzt geändert: 16.09.2016 - 21:21



Login nur für Mitglieder