Patientenforum

Forum: Angst und Schmerz

Die Angst vor dem Zahnarzt muss heute nicht mehr sein. Die Behandlungsmethoden der modernen Zahnmedizin sind deutlich fortgeschritten. Informieren Sie sich hier.

Thema:
Schmerzen im Kiefer
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 08.09.2016 - 17:43

unbekannter Autor aus ...

Hallo,

meine Odyssee des Leidens fing ca. 2 Wochen nach der Geburt unserer 2. Tochter an (April 2016). Anfangs hatte ich linksseitige Kieferschmerzen, nur nachts. Drei Zahnarztbesuche mit Erstellung von Röntgenbildern ergaben vorerst nichts.Der dritte Zahnarzt meinte eine Karies festgestellt zu haben. Sie wurde behoben. Leider war diese auch nicht die Ursache. Hintergrundinfo: der kariesbehandelte Zahn hatte ein Loch bis kurz vor dem Nerv. 

Nach Besuch des ärztlichen Bereitschaftsdienstes folgten Arzttermine beim HNO, Orthopäden und Neurologen.

Letzerer diagnostizierte CMD. Nun erhielt ich eine Aufbissschiene und Kieferkrankengymnastik und war bis Anfang dieser Woche schmerzfrei. Nun treten die Schmerzen erneut auf, sind nicht nur nachts....

Heute war ich wieder beim Zahnarzt. Durch Klopftest und Kältespray wurde nun noch einmal alles untersucht. Ein Zahn (26) reagierte extrem empfindlich auf die Tests. Der Arzt schlug eine Wurzelbehandlung vor. Ich möchte über die Entscheidung noch einmal eine Nacht schlafen und habe morgen einen Folgetermin vereinbart. Meine Befürchtung ist nun, dass der Zahn behandelt wird und es letztendlich doch nicht die Ursache meines Leidens ist.

Nun zu meiner Frage: ist es möglich, dass ich trotz Wurzelentzündung ca. 6 bis 7 Wochen schmerzfrei war??? Ist eine Wurzelbehandlung während der Stillzeit für unsere Kleine bedenkenlos???


Guten Tag,

die genaue Diagnostik von Kiefer- und Gesichtsschmerzen gehört sicher zu den schwierigsten Kapiteln der Medizin, zumal sich eine Reihe verschiedener Fachgebiete überschneiden.

Eine CMD kann durchaus ihren Ausgang von einer Zahnnervenentzündung nehmen, die von ihrer Charakteristik oft in Wellen oder Phasen verläuft. Auf der anderen Seite können auch Überlastungen einzelner Zähne eine Nerventzündung imitieren.

Mein Rat im Augenblick: Zahn entlasten durch Einschleifen und beobachten. Falls keine Besserung innerhalb weniger Tage eintritt, muss die Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden. Um den ursächlichen Zahn weiter einzukreisen, kann man eine örtliche Betäubung geben und abwarten, ob die Schmerzen vollständig verschwinden.

Während der Stillzeit ist eine örtliche Betäubung  unbedenklich, was durch zahlreiche Veröffentlichungen bestätigt wird.

Viel Erfolg wünscht

R. Roos

 



Login nur für Mitglieder