Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Schmerzen am überkronten und wurzelbehandeltem Schneidezahn
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 12.06.2016 - 10:38

Sunbeam aus Baden-Württemberg

Guten Tag,

bei mir wurden vor ca. 12 Wochen 6 Schneidezähne überkront. Danach hatte ich an einem zweiten Schneidezahn permanent Schmerzen, extrem bei kalt und heiß. Mein Zahnarzt war sich sicher, dass der Zahn sich erholt denn sonst hätte er den Zahn nicht gleich nach dem Provisorium überkront. Dem war leider nicht so. Nach 10 Wochen Dauerschmerzen wurden 2 Wurzelbehandlung durchgeführt, einmal mit Medikamenteneinlage in den Zahn und nach einer Woche die endgültige Wurzelfüllung. Mit der Medikamenteneinlage war der Nervenschmerz weg, keine Reaktion mehr auf heiß und kalt, nur der Zahn selber hat mir bei Berührung noch geringfügig wehgetan. Mein Zahnarzt hat nach der Wurzelfüllung ein Röntgenbild gemacht und gesagt dass es gut aussieht und den Zahn verschlossen. Das war vor 5 Tagen und seitdem habe ich wieder Schmerzen und bin verzweifelt. Der Zahn reagiert zwar nicht mehr auf heiß und kalt, aber die kleinste Berührung mit der Zunge verursacht ziemliche Scmerzen, außerdem wieder ein Dauerschmerz der bis unter das Auge geht. Ist das denn noch normal? Mein Zahnarzt sagte mir, dass der Zahn schon noch ein paar Tage wehtun kann, gerade beim Aufbiss, aber das sind ja mal wieder Schmerzen wo ich Ibuprofen 400 nehme muss wenn ich es nicht mehr aushalte. Wie kann mir der Zahn so wehtun wenn der Nerv gezogen wurde? Kann sich der Zahn evtl. auch erst nach Wochen wieder beruhigen? Der worst case den ich mir vorstelle, wäre den Zahn ziehen aber wie geht es dann weiter? Implantat? Und bis dahin mit Zahnnlücke rumlaufen? Jetzt bin ich total verunsichert, bin ich zu ungeduldig und sollte ich vielleicht noch eine Woche warten und dem Zahn eine Chance geben, dass er sich von selbst wieder beruhigt? Viele Grüße


hallo,

wenn der zahn trotz wiederholtem sorgfältigem (protrusion prüfen!) einschleifen sich nicht beruhigt, könnte  eine (In-)fraktur  die ursache für ihre beschwerden sein. wurzelfrakturen sind eine schlechte diagnose. in diesem fall  entsteht eine tiefe tasche  direkt am frakturspalt. dann den zahn ZEITNAH entfernen, bevor knochen verloren geht.

alles gute!

gruss aus bad mergentheim,

dr.spaeth msc.msc.



Login nur für Mitglieder