Sie sind im Forum: Allgemein
Allgemeine Fragen und Themen zur Zahnmedizin. Wir beantworten Ihnen hier Ihre Fragen.

Thema: Röntgen beim Zahnarzt?

Anzahl der Beiträge: 4

Röntgen beim Zahnarzt?

07.09.2010 - 06:01
Verfasst von

Unbekannt
Nordrhein-Westfalen

Hallo,





mich würde mal interessieren wie oft ein Zahnarzt im Jahr Röntgenbilder machen darf und in welchen zeitlichen Abständen?



Bei mir wurde nämlich erst Ende April ein Röntgenbild von meinen Zähnen angefertigt und gestern wurde das dann nochmal gemacht, weil ich Probleme mit einer Brücke bzw. Krone hatte.



Mein Zahnarzt war gestern sowieso etwas durcheinander(machte mir zumindest den Eindruck)da er mir ohne mich behandeln zu können, weil die Brücke/Krone ja nicht passte und er dadurch erstmal nichts machen konnte 2Spritzen gesetzt hat und das nur um die provisorisch festgemachte Krone lösen zu können obwohl das nicht weh tut. Er meinte er würde mir die Spritzen wegen dem einzementieren geben aber hatte schon vorher gesehen das, die Brücke nicht gepasst hat und dann wollte er oben noch einen Zahn blombieren deshalb bekam ich dann oben auch eine Spritze. Habe ihn dann gefragt ob er nicht wenigstens schon die Blombe machen könnte und er meinte das würde erst beim n?chsten mal alles zusammen gemacht. Also habe ich 2 Spritzen unten (wo die Kronen/Brücke hin sollte) und oben wo der Zahn blombiert werden sollte völlig umsonst bekommen und musste dann noch ein paar Stunden umsonst mit einer tauben Mundseite rum laufen :-(.

Mittlerweile traue ich meinem Zahnrzt gar nicht mehr über den Weg weil er mir vor ca. 5 Jahren auch schonmal mit dem Bohrer in den Hals gebohrt hat, deshalb auch die Frage wegen den Röntgenbildern. Bin mir eben nicht sicher ob sie genug zeitlichen Abstand zwischen den Aufnahmen gehalten hat bzw. ob es da überhaupt einen Mindestabstand gibt
Re: Röntgen beim Zahnarzt?

erstellt:08.09.2010 - 07:25
Verfasst von

Zahnarzt
Dr. Spaeth M.Sc.
97980 Bad Mergentheim

» e-Mail schreiben
» Internetseite besuchen

Hallo Unbekannt,
es wäre sinnvoll, wenn Sie einen Zahnarzt suchen, dem Sie "über den Weg trauen": Eine gutes Arzt-Patienten Verhältnis basiert auf gegenseitigem Vertrauen.
Die Indikation für Röntgenbilder stellt der Arzt, es kann durchaus vorkommen, dass ein Zahn an einem Tag mehrmals geröntgt werden muss.
Gruss aus Bad Mergentheim!
Dr. Spaeth
Re: Röntgen beim Zahnarzt?

erstellt:08.09.2010 - 07:47
Verfasst von

Zahnarzt
Dr. Püllen MMSc
63263 Neu-Isenburg

» e-Mail schreiben
» Internetseite besuchen

Sehr geehrte/r Unbekannt,
für Röntgenbilder gibt es keine zeitlichen Fristen. Alles entscheidend ist die sogen. "rechtfertigende Indikation", dh, die präzise klinische Fragestellung, die mit Hilfe eines Röntgenbildes beantwortet werden soll.
Unabhängig davon scheint Ihr Vertrauen in Ihren Zahnarzt nicht das Allerbeste zu sein. Fragen Sie sich ehrlich "warum", und leiten dann die Schlußfolgerungen daraus.
Dr. Frank Püllen, MMSc, Neu-Isenburg
Re: Röntgen beim Zahnarzt?

erstellt:09.09.2010 - 13:06
Verfasst von

Zahnarzt
Dr. Dirlewanger MMSc
72202 Nagold

» e-Mail schreiben
» Internetseite besuchen

die Röntgenbelastung beim ZA ist so gering, daß sie vernachlässigt werden kann.
Sie erreichen den derzeitigen Grenzwert für nachhaltigen Schaden bei ca. 5 Millionen kleinen Röntgenbildern oder ca. 100 000 Panoramaaufnahmen, oder 5 000 DVT`s.
Kein Zahnarzt hat soviel Zeit, Sie sooft zu röntgen.
Wenn Sie in den Südschwarzwald reisen, bekommen Sie mehr terrestrische, Uran - und Radonstrahlung ab als ein Zahnarzt Ihnen im Berufsleben antun wird. Im Gegenzug werden Sie dann aber gesünder und älter, denn die Bundesbürger im Großraum Menzenschwand werden mit 83 (Männlein) und 87 Jahren (Weiblein) in Deutschland am ältesten bei unterdurchschnittlicher ärztlicher Versorgung und hoher Altersvitalität.
Sie sterben natürlich früher, wenn Sie die Grünen wählen oder deren Horrorszenarien glauben - in Bad Gastein lässt sichs (als Adel) am schönsten kuren - da sind die Werte ähnlich wie in Menzenschwand.
Gruss
Dirlewanger
das war übrigens alles fachlich korrekt
Re: Röntgen beim Zahnarzt?

16.09.2010 - 11:14
Verfasst von

unbekannter Autor
NRW

Lieber Patient aus NRW,

ich möchte mich einfach mal dafür bedanken, dass ich heute mal wieder so richtig herzlich lachen konnte!!!! Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, ich nehme sie sehr ernst, zumahl ich selber ein saugebeutelter Patient bin und arge Probleme habe. Aber wie bitteschön kann ein Zahnarzt einen in den Hals bohren????? Unglaublich was man alles hört.

Ich wünsche Ihnen einen Zahnarzt, dem sie vertrauen können und der weiss, was er tut.
einen Moment bitte.