Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Reizung
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 14.06.2016 - 14:47

Thomas aus Winnenden

Hallo,

Ich wäre dankbar für einen Rat.

Ich habe seit ca. 12 Jahren die Frontzähne überkront. 3 von 4 sind leider bereits Wurzelbehandelt.

Mein jetziger Zahnarzt sagte, das diese Kronen in naher Zukunft mal ersett werden sollen, da der Kronenrand das Zahnfleisch reizt.

Aber es hätte noch Zeit - wir müssen erst w andere Backenzähne neu überkronen.

Leider habe ich in letzter Zeit manchmal leichten "Druck" an einem dieser  Zähne. Irgendwie empfindlich. Mein Arzt klopfte ab - keinPicksen oder anderer Schmerz.

Alerdings reagiert das Zahnfleisch gleich blutend nachddm ef mit dem Häckchen eingepickt hat.. Dann hat er mir eine Salbe unter den Zahnfleischrand gespritzt. Blieb auch ein paar Tage gut. Jetzt fängt es leicht wieder an.

Kann das wirklich nur das Zahnfleisch sein und was kann ich tun ausser mit Salviathymol zu spülen?

Vielen Dank im voraus

 

 


Guten Tag,

blutendes Zahnfleisch auf Sondierung ist das Leitsymptom für das Vorliegen einer bakteriellen Zahnfleischentzündung. Kurzfristig kann man mit antibiotischen Salben die Entzündung reduzieren. Langfristig hilft nur die mechanische Reinigung der Zahnoberfläche unterhalb des Zahnfleischrandes. Spülungen wirken grundsätzlich nur oberhalb des Zahnfleischsaums und sind daher überflüssig.

Vorgehen:

1. Mundhygieneinstruktionen (Verbesserung der häuslichen Zahnpflege) und Reinigung der Zähne oberhalb des Zahnfleisches

2. Reinigung der Zähne unterhalb des Zahnfleisches

3. regelmäßige Nachsorge mit professioneller Zahnreinigung entsprechend des Erkrankungsrisikos (lebensbegleitend)

Nachdem die Entzündungsfreiheit sicher gestellt ist, kann mit der prothetischen Versorgung begonnen werden. Diese Abfolge ist zwingend einzuhalten.

Viel Erfolg wünscht

R. Roos

 

 

 


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

  • Parodontalbehandlung im Team
    systematische Behandlung, bestens ausgebildete Dentalhgienikerinnen, schmerzarm, Stoffwechselumstellung, modernste Verfahren, Full-mouth-Disinfection


hallo,

wenn die zähne parodontal behandelt bzw. beläge  über UND unter dem zahnfleisch entfernt worden sind und sie weiterhin bluten auf sondieren haben, dann ist eine reizung der gingiva durch die kronenränder -wie ihr zahnarzt sagte- denkbar. in diesem fall  sollten die alten kronen entfernt und durch ein präzises provisorium ersetzt werden. erst wenn die gingiva stabil und reizlos ist, sollten neue kronen eingegliedert werden.

viel erfolg und gruss aus bad mergentheim!

dr.spaeth msc.msc.



Login nur für Mitglieder