Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Reinigung Brücke
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 28.12.2015 - 13:35

Sabine aus Dresden

Hallo, ich habe vor über einem Jahr eine Brücke unten links bekommen. Leider sitzt sie so tief, dass eine Reinigung unter der Brücke mit Zahnseide nicht möglich ist. In der Praxis versuchte es eine Ärztin selbst und kam nicht unter der Brücke durch, auch während der Prophylaxe mühte sich die Schwetser vergeblich. Die Ärztin meinte, es wäre nicht so schlimm, während die Prophylaxeschwester die Situation nicht so befriedigend fand. Ich selber habe auch ein ungutes Gefühl, da ich schon hin und wieder das gefühl habe, dass darunter nicht alles "sauber" ist. Kann man da im Nachhinein noch etwas korrigieren oder muss ich nun damit leben?

 

 


Guten Tag,

das ist eine Situation, in der zwei Lösungen denkbar sind. Ein keramisch verblendetes Brückenglied ist für die Schleimhaut in der Regel kein Problem, auch setzen sich in der Regel keine Speisereste darunter. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass man mit einem Superfloss nicht unter die Brücke kommen kann. Vielleicht hilft beim ersten Mal eine lokale Betäubung, um Widerstände zu überwinden.

Die zweite Möglichkeit ist die Kürzung des Brückengliedes. Dies hat allerdings zur Folge, dass die Keramik aufgeraut wird und einen andauernden Reizfaktor für die Schleimhaut darstellen wird.Außerdem besteht die Gefahr, dass sich nun regelmäßig Speisereste ansammeln können.

Persönlich würde ich es zunächst mit Alternative eins versuchen.

Viel Erfolg wünscht

R. Roos 



Login nur für Mitglieder