Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Kronen - Bin unglücklich (Siehe bitte Fotos)
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 08.05.2016 - 07:56

PetraPan aus Hessen

Guten Morgen :)

Ich bekam im Dezember 2014 in der oberen Zahnreihe (Position 11, 12, 21 und 22) Kronen (VMK). Anfangs war ich wirklich zufrieden, aber mittlerweile bin ich echt unglücklich damit.
Wie man auf den Fotos sieht, sind diese verfärbt. Mein Zahnarzt verglich meine Zahnfarbe und  riet mir zur Zahnfarbe A 2, worauf wir uns dann auch einigten. Als ich die Kronen dann bekam, stimmte meine Zahnfarbe mit der der Kronen überein. Ich bleiche meine Zähne nicht und meine eigenen Zähne haben sich (meiner Meinung nach) auch nicht verfärbt. Sie sind immer noch schön hell und nicht so gelb. Auf einer Rechnung (Siehe unten, zweiter Link bei "Rechnungen") steht unten "China"... Ich habe die Vermutung das es eine mindere Qualität ist (welches von anderen auch bestätigt wurde, jedoch nur von den Fotos her). Das meine Kronen aus China kommen (sollte es wirklich so sein), davon wusste ich nichts und es ist mir auch erst jetzt aufgefallen.

Meiner Meinung nach muss was gemacht werden. Als ich Bekannte fragte, ob denen was an meinen Zähnen auffällt, dann sagte sie "meinst du den Farbunterschied?", also ist es wohl doch nicht so unauffällig. Ich bin mir unsicher, ob das mein Zahnarzt auch so sehen würde. Ich möchte nicht in der Praxis dann hören "ach, dass ist kein Grund die Zähne zu erneuern, denn so schlimm ist es ja nicht", nur weil er keinen Fehler eingestehen möchte oder er es nicht ersetzen möchte, wegen der Garantie, die noch zählt. (Ich kann halt nicht beurteilen, ob mein Zahnarzt nicht doch lieber 2 mal an mir verdienen möchte)

So, nun zu den Fotos ;)
Fotos von den Rechnungen:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1ixn1yt9mo4.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/21un8s5fi2g.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/3f7aorkeic8.jpg

Bild meiner Zähne:
Da war die Verfärbung noch kaum sichtbar: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/4p6wjlqu2bc.jpg

Heutiger "Zustand":  (verschiedene Lichtverhältnisse)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/5xuy948mlnc.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/6x37pi5ohb4.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/7ajui5v3zbo.jpg

Ich danke euch schon mal und wenn Fragen offen stehen, dann einfach schreiben :) Ich werde mich bemühen diese, so gut wie es geht, zu beantworten :)


erstellt: 08.05.2016 - 16:23

unbekannter Autor aus ...

Was ich vergessen hatte, ein Foto von den Kronen, wie sie am Anfang aussahen. Das war am Tag, als ich sie eingesetzt bekam (auf dem Heimweg): http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c8bfc9-1462715300.jpg Echt traurig zu sehen wie sie am Anfang aussahen und was jetzt daraus geworden ist :(

Hallo PetraPan,

ja, bei den Lichtverhältnissen ist ein Farbunterschied sichtbar, was aber bei den verwendeten Materialien nicht verwunderlich ist.

Im sichtbaren Bereich sollte man alles tun um einen möglichst natürlich wirkenden Zahnersatz zu bekommen, dies ist mit solchen Materialien kaum möglich, Nichtedelmetall, vestibuläre Verblendung, keine Ästhetikeinproben, tja, was soll man da noch sagen.

Eine hochwertige zahntechnische Arbeit kostet halt auch wesentlich mehr, als Kronen die mit den einfachsten Materialien hergestellt wurden. Sicher gibt es Zahntechniker die auch mit einfachen Materialien Besonderes zaubern können, aber auch da grenzt der Preis die Möglichkeiten stark ein.

Haben sie denn nicht über verschiedene Möglichkeiten gesprochen, unterschiedliche Materialien als Alternativen vorgeschlagen bekommen?

Das hilft alles nicht weiter und sie werden wohl neue Kronen brauchen, das aber zu einem anderen Preis als den, den sie bezahlt haben, dann bekommen sie hochwertige Vollkeramikkronen, individualisiert in Form und Farbe, mit Einproben um eventuelle Änderungen vorzunehmen.

Wenden sie sich an einen Zahnarzt der ihnen solche Möglichkeiten anbieten kann, dann werden sie sich auch wieder über ihre Frontzähne erfreuen.

Mit freundlichen Grüßen,

A.Arenas


Guten Tag,

Ich möchte es vorsichtig formulieren: diese Kronen sind ihren Preis wert. Bei der vorliegenden Kalkulation bleibt kein Platz für individuelle Gestaltung, Farbanpassung und mehrfache Korrekturen. Das ist ein Ergenis, wie es von der Kasse gefordert wird: notwendig,ausreichend, zweckmäßig.... und in diesem Fall leider auch unschön. Ihnen hilft nur ein Gespräch mit Ihrem Zahnarzt, verdient hat er bislang sehr wenig, sodass kaum die Möglichkeit einer Neuanfertigung auf Kulanz bestehen wird. Vielleicht sprechen Sie dann mit Ihrer Krankenkasse über ein Mängelgutachten.

Viel Erfolg wünscht

R. Roos

 

 


Hallo Petra,

preiswert hin oder her, sie sind mit diesen Kronen unglücklich. Das ist auch leicht nachvollziehbar. 0, 8, 15 ist die wohl zutreffendste Bezeichnung. Verblendete Metallkronen gehören immer noch zur Zahnheilkunde. Zeitgemäß sind sie trotzdem nicht. Fragen Sie zuerst Ihren Behandler, ob er Ihnen helfen kann. Keramikkronen, z. B. e.max - Kronen, sind nicht mit einem gößeren Aufwand verbunden. Die Modelle sind noch da, der neue Aufwand also deutlich geringer. Vielleicht geht etwas mit einer für Sie akzeptablen Zuzahlung.

Viel Erfolg wünscht Rainer Littinski aus Magdeburg



Login nur für Mitglieder