Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Unzufrieden mit Teleskopprothese
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 12.04.2016 - 15:46

Gast aus ...

Guten Tag,

muss ich eine TP nehmen, auch wenn ich mit dem Aussehen nicht 100% zufrieden bin? das Aussehen wurde einmal schon geändert. (Der Zahnbogen wurde von der Zahntechniker etwas korrigiert, so das dass gesamte Erscheinungsbild nicht mehr passte, was wieder geändert wurde, da auch nicht abgesprochen) Ich habe dann Bilder vorgelegt, wie ich die Zähne gerne hätte, aber auch mit Bildern, sind sie anders geworden.
Es ist mir sehr unangenehm, jetzt wieder zu sagen das ich nicht zufrieden bin, möchte aber solche Zähne nicht haben.

Was mir jetzt beim tragen und im Spiegel noch aufgefallen ist:
Darf zwischen TP und Gaumen/Zahnfleisch Luft/Trinken kommen? Dadurch habe ich ständig sehr viel Speichel im Mund? den ich ständig versuche nach innen zu ziehen.
Auch rutschen dadurch jegliche Speisen zwischen Zahnfleich/Gaumen und TP, was ich auch sofort merke. Mein Zahnarzt sagt das dies passieren kann! und normal ist!??? Aber man isst ja auch mal zwischendurch eine Kleinigkeit und kann dann nicht sofort die TP rausholen und reinigen!
Und ist es normal das man ein Teleskop ( sitzt auf einem Implantat als Eckzahn) über dem künstlichen Zahnfleisch sehen kann? Dieses Implantat sitzt außerdem recht weit außen, nicht wie die anderen.
Und ich kann die vorderen Schneidezähne nicht auf die unteren setzen, da ist ein ca. 1 mm großer Spalt, weil da vorher Backenzähne zusammen kommen!???
Habe auch Bilder von der TP
Was würden sie mir raten, kann ich überhaupt was machen um eine funktionierende & Ästhetisch schöne TP zu bekommen, mit der ich zufrieden bin?
 

Ich würde mich über einen Rat ihrerseits freuen
MfG
 


 


Guten Tag,

bei ihnen kommen einige Probleme zusammen: schlechte Passung, funktionelle Probleme, ästhetische Mängel und evtl ein falsch stehendes Implantat.

Bitte kontaktieren Sie, falls gesetzlich versichert, Ihre Krankenkasse und lassen zeitnah ein Mängelgutachten anfertigen. Erst danach bitte einen anderen Behandler suchen! Sie müssen auch nicht eine unendliche Anzahl von Nachbesserungen hinnehmen. Bei Privatpatienten bleibt nur der Weg über den Rechtsanwalt....

Gute Besserung wünscht

R. Roos

 


Hallo,

sie haben ja mehrere Dinge angesprochen, ich versuche auf die einzelnen einzugehen.

Zu ihrer ersten Frage mit dem Aussehen ist es natürlich schwer eine Auskunft zu geben, sie sprechen von 100% Zufriedenheit, das ist natürlich ein sehr hoher Anspruch der mit Zahnersatz nicht immer gegeben ist, vor allem wenn sie Bilder vorlegen wie sie die Prothese gerne gestaltet hätten. Nicht alles ist zahntechnisch machbar, es wurden Korrekturen vorgenommen mit denen sie aber nicht zufrieden sind. Es ist immer noch eine Prothese, die entsprechend Platz braucht für zwei Kronen braucht, die Zahnfleischdefekte kaschieren muss und funktionell zu gebrauchen ist, das ist oft von 100% iger Zufriedenheit weit weg, ganz individuell. Wie ihre eigenen Zähne wird das sicher nicht.

Der Spalt zwischen Prothese und Zahnfleisch sollte sehr gering sein, aber es wird immer einer da sein. Vielleicht kann man ja eine Unterfütterung machen um diesen Spalt zu verringern, oft bleiben aber Stellen die ihrer Zunge das Gefühl geben, dass ein Spalt da wäre. Oft bleiben dann an diesen Wülsten auch Speisereste hängen, auch an den Prothesenrändern.

Implantate genau an die richtige Stelle zu setzen ist bei einem Kiefer der nur teilbezahnt ist, manchmal sehr schwer, es ist oft ein Kompromiss, das kann man aber nur vor Ort entscheiden ob das Implantat, das sie stört, gänzlich falsch gesetzt ist.

Ob ein Fehler bei der Zahnstellung vorliegt kann man auch nur vor Ort beurteilen, oft ist auch das ein Kompromiss, weil eben die Teleskopprothese sehr viel Platz benötigt, sonst werden die Zähne auch sehr lang, aber, wie gesagt, das muss man sehen.

Wie mein Kollege schon sagt, sie können ihre Arbeit von der Zahnärztekammer begutachten lassen, die zuständige Kammer finden sie im Internet oder im Telefonbuch. 

Sprechen sie doch nochmals mit ihrem Zahnarzt darüber, ob es Möglichkeiten gibt, aber rücken sie ein wenig von der Vorstellung 100% ab, natürliche Zähne mit Prothesenzähne zu vergleichen, da wird  immer ein Unterschied zu sehen sein.

Mit freundlichen Grüßen

A.Arenas



Login nur für Mitglieder