Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Zahnbrücke geht nicht runter
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 30.03.2016 - 19:26

Susi aus ...

Guten Abend,

Meine Zahnbrücke sitzt trotz provisorischen Zement fest und bewegt sich auch bei stärkerer Kraftanwendung kein bisschen. Mein Zahnarzt will diese nicht runterklopfen, da die Keramik abplatzen könnte. Nun meine Fragen. Ist die Brücke nicht zu eng angefertigt, wenn sie schon mit dem provisorischen Kleber so gut hält? Das Provisorium ging ja auch wieder runter? Und sind die Brückenpfeiler ausreichend geschützt durch den provisorischen Zement? Gefahr durch einschleichende Karies am Brückenrand? Ich selbst habe auch schon versucht die Brücke zu entfernen aber leider ohne Erfolg.Gibt es Tricks um diese zu lockern? Es handelt sich um eine Zirkoniumbrücke.

LG

Susi



Guten Tag,

In der Tat ist die Entfernung einer Zirkonoxidbrücke mit dem Gefahr einer Keramikabplatzung verbunden. Nun spielt ein halbes Jahr oder gar ein Jahr keine entscheidende Rolle in Bezug auf Kariesbefall, falls die Mundhygiene einigermaßen gewährleistet ist. Aus vielen Jahren Berufspraxis kenne ich Brücken, die seit 20 Jahren provisorisch und problemlos eingesetzt sind.

Ein guter Halt der Brücke spricht für eine sehr präzise Passung, die im Allgemeinen erwünscht und vorteilhaft ist. 

Ich rate dazu, den Versuch der Entfernung noch einige Male im Abstand weniger Monate zu wiederholen. Oft gelingt dann die Entfernung ohne Zerstörung der Keramik. Es ist nicht notwendig Druck aufzubauen.  

Viel Erfolg wünscht

R. Roos


erstellt: 02.04.2016 - 09:19

Susi aus ...

Danke an beide Ärzte für ihre Antwort!

Mein Zahnarzt ist der selben Meinung wie Dr. Roos. Nun bin ich beruhigt betreffend Karies und verlieren der Brücke.Werde mit meinem Arzt noch Rücksprache halten ob das Einsetzen nach Ablauf der Garantie( 2 Jahre) dann anstandslos ohne Mehrkosten gegeben ist.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

Susi



Login nur für Mitglieder