Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Parodontologie

Parodontitis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Erwachsenen in Deutschland und kann zu Zahnverlust führen. Fragen Sie uns. Sie erhalten professionelle Antworten.

Thema:
Neue Kronen gegen Parodontose?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 10.10.2015 - 22:32

Christiane aus Solingen

Hallo, 

habe vor ca. 10 J. damals in Bremen fast alle Zähne überkront bekommen. Nach einigen Jahren fingen Probleme mit Parodontose an,die immer schlimmer wurden.Wurde dann von einem anderen Zahnarzt nach meinem Umzug nach daraufhin behandelt.Dieser sagte mir schon damals,dass er mir raten würde,alle Zähne neu über Kronen zu lassen,da die alten Kronen angeblich so eng gesetzt worden wären,dass eine ausreichende Mund/Zahnhygiene nicht möglich wäre.Diese habe ich erst mal abgelehnt.Im Backenzähne reich hat sich an einer Seite der Knochen schon abgebaut,so dass 2 Backenzähne stark wackeln und dann untertunnelt wurden.Der Zahnarzt bleibt auch jetzt noch bei seiner Meinung,alle Zähne neu über Kronen zu lassen,was allerdings mit allem drum und dran 9000 Euro kosten soll. Gehe regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung,Pflege meine Zähne natürlich auch mit Interdentalbürsten,die Kronen sind alle dicht und ich komme in die Zahnzwischenräume mit den Interdentalbürsten hin,bei einigen Zähnen zwar nur mit den ganz dünnen..ich bin etwas skeptisch,ob neue Kronen nun wirklich das Problem mit der Parodontose beseitigen soll.Habe mit eine zweite Meinung eines ande der n Zahnarztes eingeholt,Dr sagt,dass die Kronen gar nicht schlecht wären und der meint,dass Parodontose Problem würde mit neuen Kronen wohl nicht behoben.Ich weiß nun gar nicht mehr,was und wem ich Vertrauen,bzw. glauben soll.Kann man mit neuen Kronen evtl. das Parodontose Problem in den Griff bekommen?

Danke im voraus für alle Antworten!

Christiane

 


Sehr geehrte Christiane,

wenn die Zahnzwischenräume nun gut putzbar sind und die Kronen dicht abschließen, so besteht keine zwingende Notwendigkeit für eine Neukonstruktion. Bereits wackelnde/bewegliche Zähne werden dadurch nicht fester! Anders stellt sich die Sache dar, wenn Sie zB mit der Ästhetik unzufrieden wären.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder