Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
CMD durch schlecht sitzendes LZP?
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 06.05.2016 - 21:16

Franziska aus HSK

Hallo liebes Expertenteam,

ich habe im OK ein LZP (Brücke aufgrund Schaltlücke Regio 14,15  u. Freiendsituation bds)

Mit diesem LZP bin ich bisher eigentlich immer gut zurecht gekommen. Doch seit der letzten Unterfütterung passt das LZP nicht mehr. Ich kann mit dem LZP nicht mehr kauen, es kippelt ständig, sitzt auf der linken Seite locker u. bleibt immer wieder beim Essen irgendwo hängen u. ich habe ständige Druckstellen.

Im Kiefergelenk knackt u. knirscht es beim Kauen ziemlich heftig, ich habe ständige Ohren- u. Nackenschmerzen.

Weder ZA noch Zahntechniker bekommen das Problem in den Griff und nehmen mich inzwischen nicht mehr ernst.

Mein Physiotherapeut bei dem ich aufgrund der ständigen Nackenschmerzen in Behandlung bin,

ist sich ziemlich sicher das es sich um CMD handelt die durch das schlecht sitzende LZP entstanden ist.

Auch mein HNO ist sich 100% sicher das es sich um CMD handelt. 

Kurioserweise lassen Ohren- u. Nackenschmerzen etwas nach wenn ich das LZP mal vorübergehend wenige Tage nicht trage.

Habe das auch meinem ZA mitgeteilt, aber wurde mal wieder nicht ernst genommen.

Normalerweise ist mein ZA sehr gewissenhaft u. bemüht sich sehr um seine Patienten. Aber von einer Neuanfertigung des LZP will er nichts wissen, da seiner Meinung nach das LZP angeblich perfekt sitzen würde.

Implantate sind geplant, lassen sich aber derzeit finanziell nicht realisieren.

Einen Termin zur Beratung (Zweitmeinung) beim Implantologen (Oralchirurgen) habe ich leider erst in 4 Wochen.

Bin inzwischen ziemlich ratlos.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch um das Problem in den Griff zu bekommen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

 

 


Guten Tag,

ein Kunststoff-LZP kann man ohne große Mühe ausschleifen und im Mund mit Kunststoff so anpassen, dass es ohne zu kippeln sitzt. Die Passung der Kauflächen ist mit wenig Aufwand zu erreichen. Für mich ist unerklärlich, weshalb Ihr Zahnarzt daraus ein Problem macht, aber ich kenne nicht die Vorgeschichte, die anscheinend einen Geduldsfaden durchschnitten hat....

Gute Besserung wünscht

R. Roos


erstellt: 08.05.2016 - 22:48

Franziska aus HSK

Hallo Dr. Roos,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum die Behebung dieses Problems sowohl für ZA als auch für Zahntechniker so ein großes Problem darstellen.

Ich bin seit der Unterfütterung des LZP vor einem 1/2 Jahr spätestens alle 10 Tage "Stammgast" beim ZA weil durch das schlecht sitzende LZP inzwischen an vielen Stellen im Zahnfleisch / Kiefer alles wundgescheuert ist, ich nicht damit kauen kann u. nur noch breiige Nahrung zu mir nehmen kann.

Vom Zahnarzt habe ich immer nur die Info bekommen, das seiner Meinung nach alles perfekt sitzt u. die Druckstellen nur vorübergehend sind u. ich weiterhin Geduld haben muss bis ich mich an die neue Situation gewöhnt habe.

Außerdem ist er der Meinung, bei der nächsten Unterfütterung  (die seiner Ansicht nach turnusmäßig sowieso ein 1/2 Jahr nach der letzten Unterfütterung vorgenommen werden sollte) würde sich das Problem mit dem LZP von selbst geben 

Muss ich mich tatsächlich nach einem 1/2 Jahr Geduld mit dieser für mich unbefriedigenden Situation abfinden oder welche Möglichkeiten (außer Zahnarztwechsel) habe ich jetzt noch?

Ist die Aussage des ZA, daß ein LZP alle 1/2 Jahre neu unterfüttert werden muss, so korrekt oder versucht hier nur jemand von seinen eigenen Fehlern abzulenken?


Hallo Franziska,

ich verstehe die Situation nicht ganz, es fehlen die Zähne 14 und 15, es wurde eine Brücke aus Kunststoff angefertigt an einem Freiende(?), das sie beiderseits haben? Oder ist es einfach nur eine Interimsprothese mit Klammern die an einigen Zähnen anliegen und sie haben eine Kunststoffplatte am Gaumen? Welche Zähne fehlen denn nun und wo ist dieses LZP befestigt?

Mit freundlichen Grüßen

A.Arenas


erstellt: 09.05.2016 - 14:10

Franziska aus HSK

Hallo Dr. Balbuena,

besagtes LZP hat eine Gaumenplatte u. ist mit Klammern an den Zähnen 13 u. 24 befestigt.

Es fehlen Zähne 14 bis 17, auf der anderen Seite fehlen Zähne 25-27.

Zähne 28 u. 38 waren nie angelegt. 


Danke lieber Kollege Balbuena,

manchmal sind es die richtigen Fragen, die zur Lösung führen! Und Lesen schützt vor Erfinden!

Liebe Franziska,

sie tragen eine Interimsprothese, die mit Klammern an den Zähnen befestigt ist und kein klassisches Langzeitprovisorium (festsitzend). Eine solche "Wegwerfprothese" wird in der Regel nur wenige Wochen getragen und erfüllt nicht gehobene Ansprüche an Passung und Funktion. 

In Ihrem Fall lässt sich außer durch eine Neuanfertigung kaum eine befriedigende Lösung erreichen. Sehr gute Erfahrungen im Nutzungsbereich von wenigen Monaten habe ich mit Nylon-Prothesen (z.B. Sunflex) gemacht, die sehr komfortabel zu tragen sind. Der finanzielle Einsatz ist überschaubar.

Sollten Sie in den nächsten Wochen eine definitive Versorgung nicht realisieren können, wäre eine klassische Klammerprothese aus Metall wahrscheinlich die Lösung mit der besten Langzeitstabilität bei vergleichsweise geringem finanziellen Aufwand.  

Sprechen Sie mit Ihrem(oder einem anderen) Zahnarzt

Gute Besserung wünscht

R. Roos 



Login nur für Mitglieder