Forum: Ästhetik

Neue Werkstoffe in der Dentalmedizin bieten optimale Möglichkeiten Schönheitsfehler an Ihren Zähnen zu beheben. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Thema:
Zahnrille vorne mit Kunststoff gefüllt - bereits nach Tagen abgenutzt
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 01.12.2015 - 11:12

Rudi aus Baden-Württemberg

Guten Morgen Community!

 

Ich habe mir am Samstag, den 27.11.2015, meine größere Zahnrille zwischen den oberen zwei Schneidezähnen mit Kunststoff füllen lassen (diese Rille habe ich schon immer gehabt). Es war ein rein ästhetischer Eingriff. Leider muss ich jetzt schon feststellen, dass diese sich abnutzt. Kleine Stückchen sind bereits abgebröckelt (allerdings nur auf der Innenseite der Zähne. Vorne ist das nicht zu sehen) und der Kunststoff ist auf der Innenseite auch schon weniger geworden.

 

Nach der Behandlung hatte ich auf der Innenseite der Zähne zunächst noch mehr Kunststoff haften - so, dass es auf der Innenseite minimal von den Zähnen abstand (eine dickere Schickt eben). Es störte mich nicht wirklich und ich ging davon aus, dass es so sein muss, damit es eben auch wirklich hält. Innerhalb von Tagen hat sich das aber so abgenutzt, dass ich mit der Zungenspitze wieder normal an die Zähne herankomme und der Kunststoff sich eben nur noch innerhalb der Rille befindet. Beim Essen sowie Trinken habe ich teilweise auch kleine Bröckelchen des Kunststoffes auf der Zunge wiedergefunden. Kurz gesagt: Der Kunststoff wird immer dünner! Ich spüre die betroffene Stelle auch stets - beim Gesicht verziehen, beim essen, beim trinken. Gerade bei der Nahrungsaufnahme fühlt es sich so an, als würde es gleich abbrechen (noch ist die Rille aber gefüllt).

 

Natürlich habe ich schon einen Termin für den folgenden Freitag ausgemacht, damit der Zahnarzt nochmal nachschaut.
Trotzdem wollte ich hier mal vorab fragen, ob das eventuell bis zu einem gewissen Grad normal ist? Vielleicht war es eben nur überschüssiger Kunststoff, der  abgebröckelt ist? Könnte dieses Spüren der behandelten Stelle vielleicht auch nur die zwei Schneidezähne sein, die sich aufgrund des Kunststoffes nun eben berühren und noch ein wenig aneinander reiben? Fakt ist, der Kunststoff ist bereits innerhalb von Tagen dünner geworden...

 

Nach der Behandlung hatte ich vergessen, den Zahnarzt zu fragen, ob ich zunächst irgendwas beachten muss (z.b. eine Stunde lang nicht essen, heute auf gewisse Lebensmitteln verzichten etc.) Diese Fragen stellte ich somit der Zahnarzthelferin, welche mich beruhigte, ich könne gleich normal essen und müsse auf nichts achten...hätte ja keine Spritze bekommen. Und so aß ich Obst, Milchprodukte, Nüsse...Dinge, wobei die Zähne eben beansprucht werden. War das vielleicht doch falsch?

 

 


Guten Tag,

vielen Dank für die ausführliche Darstellung Ihres Problems in unserer Community. Ich bin mir sicher, dass Ihnen Ihr Zahnarzt am Freitag mit wenigen korrigierenden Maßnahmen helfen wird. Wahrscheinlich sind kleine Kunststoffüberschüsse abgesplittert, die entstandenen Übergänge werden wahrscheinlich poliert.

Viel Erfolg wünscht

R. Roos


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:



Login nur für Mitglieder