Forum: Ästhetik

Neue Werkstoffe in der Dentalmedizin bieten optimale Möglichkeiten Schönheitsfehler an Ihren Zähnen zu beheben. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Thema:
Valplast-TTi
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 24.08.2015 - 14:22

Grete Zipf aus München

Ich bekomme gerade zwei Teilprothesen, oben und unten, aus Valplast. Sie ist so pink, dass das Material viel zu dunkel ist, um zum anderen Zahnfleisch zu passen. Der Zahntechniker meint, das hellere rosa von Valplast hätte sich nicht bewährt, weil es eine andere Zusammensetzung hätte und sich nicht bewährt hätte, was mir sehr komisch vorkommt. 

Muss ich diese Prothesen jetzt bezahlen, oder kann ich mich irgendwie dagegen wehren? 


Sehr geehrte Frau Zipf,

eine Prothese hat meist eine Basis aus Kunststoff, die Valplast Prothese besteht aus einem Nylon Gemisch und ist sehr flexibel und erspart einem sichtbare Klammern, das Kaugefühl und auch die optischen Eigenschaften sind anders als bei konventionellen Prothesen. Ob die Farbe nun besser zu ihrem Zahnfleisch passt oder nicht, ist natürlich schwer zu beurteilen, es ist natürlich so gut wie immer sichtbar, das eigene Zahnfleisch kann man schwer mit einem künstlichen Material nachempfinden.

Sie haben doch vorher bestimmt mit ihrem Zahnarzt darüber gesprochen, oder? Eine solche Prothese wird ja eigentlich als Zwischenlösung verwendet, die plastischen Eigenschaften sollen sichtbare Klammern unsichtbar machen, dafür sind halt vielleicht die optischen Eigenschaften des Kunststoffes nicht ganz so befriedigend, es gibt immer Vor und Nachteile.

Die Frage ob sie das bezahlen müssen oder nicht, ist natürlich nicht zu beantworten, letztendlich ist uns nicht bekannt was sie mit ihrem Zahnarzt im Vorfeld besprochen haben. Wichtig ist doch dass sie mit ihm besprechen was ihnen nicht gefällt und ob es Möglichkeiten gibt dies zu ändern ohne eine Neuanfertigung machen zu müssen. Das Valplast hat nun mal diese Farbe, aber dafür fallen die sichtbaren Klammern weg, die konventionellen Prothesen aus Kunststoff brauchen eben diese Halteelemente und diese sind auch nicht unbedingt schön.

Ich hoffe ihnen geholfen zu haben, mit freundlichem Gruß,

A.Arenas



Login nur für Mitglieder