Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Kopfschmerzen (auf der anderen Seite) nach Wurzelkanalbehanldung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 24.08.2016 - 15:49

Maximilian Meyer aus Barnstorf

Guten Tag,

 

vor ca 8 Jahren hatte ich eine Wurzelkanalbehandlung mit Füllung und anschließender Krone bei einem linken Backenzahn (müsste nach schema Zahn Nr. 16 sein).

Vor ca 12 Wochen hatte ich dann wieder Schmerzen an dem Zahn. Es wurde eine Entzündung auf einem Röntgenbild festgestellt. Eine Behandlung mit dem Antibiotikum Amoxi 75 blieb erfolgslos, so dass mein Zahnarzt die Krone aufbohrte, die Füllstifte entfernte und eine erneute Wurzelkanalbehandlung durchführte. Nach der dritten reinigung dann hat er vor ca 2 1/2 Wochen die Wurzel gefüllt und den Zahn verschlossen. Auf dem Röntgenbild war zu erkennen, dass etwas von der Füllflüssigkeit ausgetreten ist. Der Zahnarzt sagte, dass das kein Problem sei, da der Körper es eigenständig abbauen würde.

3 Tage später habe ich Kopfschmerzen im Hinterkopf, die sich bis nach vorne in die Stirn ziehen (als wäre ein langer Nervenstrang über dem Kopf) auf der anderen, rechten Seite bekommen. Vom hausarzt konnte ich abklären lassen, dass keine Entzündungen der Nase oder Ohren vorliegen.

Meine konkrete Frage: ist es (theoretisch) möglich, dass Kopfschmerzen auf der rechten Kopfseite ihren Ursprung in einem wurzelbehandelten Zahn auf der linken Seite haben können ?

Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Bemühungen und Ihre Rückmeldung

 

 


Guten Tag,

grundsätzlich ist in der Medizin alles möglich und nichts auszuschließen. Daher können wir niemals absolute Sicherheit, sondern nur Wahrscheinlichkeiten definieren. Daher kann ich bestenfalls sagen, dass die Wahrscheinlichkeit eines direkten Zusammenhangs Zahn rechts- Kopfschmerzen links sehr gering ist, zumals sie nichts über direkte Beschwerden am Zahn berichtet haben. Meine Erfahrung zeigt, dass die allermeisten Beschwerden nach einer überschaubaren Zeit auch ohne Intervention wieder verschwinden und keiner Therapie bedürfen.

Gute Besserung wünscht

R. Roos

 



Login nur für Mitglieder