Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Zahnbrücke macht Probleme!
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 09.09.2016 - 19:13

Gerti aus ...

Guten Abend!

Meine neue Zahnbrücke spannt seit 3 Monaten noch immer. Besonders auf einem Brückenpfeiler ist diese Spannung sehr hoch. Dieser Druck ist auch auf den Ohren zu spüren. Wird die Brücke entfernt, verschwindet auch der Druck. Nach dem neuerlichen einsetzen, ist der Druck in spätestens 2 Tagen wieder da.. Zahnschmerzen habe ich ohne Brücke keine, dennoch möchte mein Zahnarzt eine Wurzelbehandlung machen.

1. Kann man trotz Brücke auf dem Röntgenbild erkennen ob eine Wurzelbehandlung nötig ist?

2.Ist es möglich, dass die Brücke zuviel Spannung aufweist?

Lg...Gerti


Guten Tag, Es ist nicht möglich, an Hand der geschilderten Symptome eine sichere Diagnose abzugeben. Folgende Maßnahmen schlage ich vor: 1. Einschleifkorrektur; falls nicht erfolgreich 2. Wurzelkanalbehandlung falls die klinische Diagnostik das hergibt ( Vitalität und Klopfempfindlichkeit). Ein Röntgenbild kann nichts über den Zustand des Zahnnerven aussagen, erst wenn der Nerv über eine längere Zeit abgestorben ist, werden Veränderungen an der Wurzelspitze sichtbar. Eine zu hohe Spannung auf der Brücke würde sofort zu heftigen Missempfindungen, zu Passungsproblemen und ggf. sogar zum Keramikbruch führen. Gute Besserung wünscht R. Roos

Sehr geehrte Gerti,

lassen Sie die Brücke entfernen und das Provisorium -dies muß jedoch wirklich gut passen!!!- wiedereinsetzen uns warten (durchaus) mehrere Wochen ab: ist alles o.k., ist eine Zahnnerventzündung unwahrscheinlich. Dann wäre die Schmerzursache eher bei der Brücke zu suchen. Dies würde jedoch eine komplette Neuanfertigung bedeuten (neue Abdrücke, neues Laborprocedere, etc.(.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder