Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Präparationsgrenze
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 25.08.2016 - 08:34

Magdalena aus Berlin

Guten Tag!

 

Meine Präparationsgrenze ist an einer Stelle dicker und es scheint so, als ob das Zahnfleisch an dieser Stelle sich nicht drüber legen kann.(Ich kanns leider nicht besser erklären). Kann man diese Stelle noch etwas abschleifen, damit dieser Rand zum Zahnfleisch hin nicht so dick ist? Ausserdem scheint mir diese Grenze sehr nah am Knochen zu liegen. Der Zahnarzt meint jedoch, die biologische Breite ist nicht verletzt. Mein Zahnfleisch ist an dieser Steller immer leicht entzündet.

Danke für ihren Meinung!

Magdalena

 

 


Sehr geehrte Magdalena,

vermutlich ist der Kronenrand am Zahnfleischübergang sehr wulstig; an der natürlichen Zahnoberfläche kann sich das Zahnfleisch gut "anschmiegen" -sofern keine Zahnfleischentzündung vorliegt. Sollte der Kronenrand tatsächlich "zu dick" sein, wäre es die eleganteste Lösung -wenn die Kronen noch nicht definitiv befestigt sind- dies im zahntechnischen Labor auf dem Modell durchzuführen. Direkt im Mund ist das Procedere deutlich schwieriger, weil die Zahnzwischenräume praktisch nicht gut zugänglich sind.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder