Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Brückenpfeiler immer unter Druck
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 16.08.2016 - 17:24

Gabi aus ...

Guten Abend,

Seit über einem Jahr hab ich ein Druckgefühl und leichte Zahnfleischentzündug auf einem Pfeilerzahn(erster Backenzahn). Ohne Brücke sind meine abgeschliffenen Zähne nicht empfindlich und der Druck ist sofort weg und auch das Zahnfleisch atmet förmlich auf. Jetzt habe ich mein Provisorium(jenes das ich vor der Fertigung der Brücke hatte) wieder eingesetzt bekommen. Der Kronenrand vom Problemzahn wurde etwas gekürzt, da ich vermute er drücke zu tief ins Zahnfleisch. Jetzt habe ich die selben Probleme wieder. Ich hatte auch mit dem Provisorium Probleme und trotzdem wurde mir dennoch danach die Brücke angefertigt. Ich denke nicht, dass nur das kürzen des Kronenrandes das Problem beheben wird. Darf ich nicht auf neuen Abdruck mit neuem Provisorium bestehen, und erst wenn ich beschwerdefrei bin, die Brücke anfertigen lassen? Ist es nicht ungeschickt vom Zahnarzt die Brücke anzufertigen, obwohl das Provisorium Probleme machte?Die biologische Breite soll laut Zahnarzt nicht verletzt sein, obwohl dieser Absatz weit unter dem Zahnfleischrand ist. Ich habe dafür bezahlt und hätte dafür gerne eine Zahnbrücke, die weder drückt noch Zahnfleischentzündung am Kronenrand hervorruft!

Danke für ihre Antwort und Zeit!

Gabi


Guten Tag,

Das Provisorium wird mit Hilfe von Schlüsseln in der Regel direkt im Mund gefertigt. Das bedingt oft Imperfektionen, die eine auf einem präzisen Modell gefertigte definitive Arbeit nicht aufweisen darf. Daher können Sie mit einigem Vertrauen auf die fertige Brücke warten. zur Sicherheit kann diese für einige Tage provisorisch eingesetzt und  von Ihnen beurteilt werden. Sollten jetzt Probleme auftreten, muss die Brücke ggf. neu angefertigt werden.

Viel Erfolg wünscht

R. Roos

 



Login nur für Mitglieder