Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Brücke oder Einzelzähne
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 08.08.2016 - 16:26

Viktor aus Osnabrück

Hallo Zahnärzte,

ich bekomme 4 neue Frontzähne. 1 Zahn fehlt. Mein Zahnarzt möchte eine 4 gliedrige Brücke machen. Ich würde lieber 4 Einzelzähne, darunter 1 Implantat haben.

Was ist die ästheterische/schönere Lösung ?

 

MfG

Viktor

 

 


Hallo Viktor,

streng genommen, bekommen Sie nur einen neuen Zahn, wenn nur einer fehlt. Warum sollen die anderen drei Zähne überkront werden? Wenn diese Schutzkronen benötigen, dann liegen Sie mit einer Implantatkrone und drei Einzelkronen richtig und wissen damit mehr als Ihr Zahnarzt. Eine viergliedrige Brücke ist zahnärztlicher Unsinn.

Viel Erfolg wünscht Rainer Littinski aus Magdeburg

 


erstellt: 09.08.2016 - 08:51

Viktor aus Osnabrück

Es müssen alle 4 Frontzähne überkront werden, jedoch 1 Zahn fehlt/muss gezogen werden. Ich würde gerne 4 Einzelkronen, mein Zahnarzt eine 4-gliedrige Brücke.  Er sagt, es ist günstiger. Jedoch habe ich ihm gesagt, dass ich bereit bin, mehr zu zahlen, für 1 Implantat und 3 Einzelkronen. 4 Einzelkronen sehen ja auch ästhetischer aus oder ?

Ich frage mich auch, was wäre, wenn ein Stück von der Brücke abbricht. Dann müsste ja die ganze Brücke neu oder ?

 

Gruss

Viktor

 

 


Hallo, Die variante mit einzelkronen ist besser: putzkomfort, taktilität, einzelbeweglichkeit der zähne. Verblocken ist nicht mehr üblich. Optisch ist die implantatversorgung i.d.r.anspruchsvoller als die brücke. Für eine seriöse beratung bräuchte man gute detailbilder (gewebstyp, gingivaverlauf) und infos (gerne 3D) über das knochenangebot. Gruss aus bad mergenthein Dr spaeth msc msc

zuletzt geändert: 09.08.2016 - 09:23


erstellt: 09.08.2016 - 12:11

Gustav aus Oldenburg

Hallo,

ich habe seit 7 Jahren eine Brücke im Frontzahnbereich, die echt drückt. Die Farbe gefällt mir auch nicht. Ich habe meinen Zahnarzt mehrfach gefragt, ob wir die Brücke nicht mit Einzelkronen erneuern wollen. Er geht darauf irgendwie nicht ein. Warum denn nicht ? Dafür bekommt er doch Geld. Was soll ich machen ? Werde dadurch schon sehr depressiv :-(

Soll ich mir ein Stück abbrechen oder den Zahnarzt wecheln. Soll ich nochmal das letzte Gespräch suchen ?

Gruss Gustav

 



Login nur für Mitglieder