Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Implantat herausgefallen
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 21.06.2016 - 11:18

Beate aus Berlin

Guten Morgen,

in meiner "Not" wende ich mich zum ersten Mal an solch ein Forum. Folgender Sachstand. Am 11. Januar wurden mir 4 Implantate im Unterkiefer gesetzt, normale Heilung bis auf kleine Nachbesserung, da Zahnfleisch über das Implantat gewachsen war. Zwischenzeitlich hat mein Zahmarzt mit der Anpassung des neuen Zahnersatzes begonnen und heute!!! soll der große Tag sein, andem es eingesetzt wird. Aber, seit Sonntag wackelt ein Implantat und heute morgen beim Zähneputen viel es ganz raus, jetzt sind es nur noch drei....Wass nun? Geht es jetzt auch mit drei? Aber ich bin stocksauer nach dem langen Prozeedere und natürlich auch den Kosten. Die Implantate sind ja schon bezahlt, bezahle vier nimm 3? Nochmal OP kann ich mir zum jetzigen Zeitpunkt schwer vorstellen. Vielleicht kann ich von jemanden einen Rat bekommen, wie ich mich verhalten bzw. argumentieren soll?

Herzlichen Dank Beate


Hallo Beate,

das ist natürlich ärgerlich, eine fehlende knöcherne Einheilung führt zum Implantatverlust. haben sie denn mal schauen lassen was die übrigen Implatate so machen? Ein Röntgenbild hilft da sicher weiter, um zu beurteilen, ob mit ihnen weiter gearbeitet werden kann.

Ob 3 Implantate reichen um eine Prothese sicher zu befestigen ist sicherlich abhängig davon wo sie platziert sind und was für eine Prothese denn tatsächlich geplant ist und wie der Gegenkiefer versorgt ist.

Eine Teleskopprothese ist mit 3 Implantaten eigentlich sehr stabil, bei Druckknöpfen ist es abhängig von der Lage der Implatate, die Festigkeit einer solchen Prothese ist jedoch generell geringer als dir mit Teleskopen.

Ob ihr Zahnarzt ihnen entgegen kommt, ist sicher abhängig davon was sie denn mit ihm ausgemacht haben. Bekannte Implantatfirmen ersetzen normalerweise zumindest das Implantat, ob sie eine Einheilgarantie oder sonstige Dinge ausgemacht haben hängt von ihrer Absprache ab, vielleicht ersetzt er das verloren gegangene Implantat und setzt ein neues ein, zurück zahlen wird er ihnen die Operation wohl eher nicht, schliesslich hatte er ja auch den Aufwand.

Ein offenes Gespräch hilft da weiter, bringen sie jedoch auch Verständnis für den Zahnarzt auf, die Einheilung bestimmt zum größten Teil ihr Körper, da kann der Zahnarzt wenig dazu beisteuern.

Mit freundlichen Grüßen

A.Arenas


hallo,

lassen sie an der gleichen stelle -wenn  die wunde ausgeheilt und reizlos ist- ein neues implantat setzen. es muss primär stabil sein und darf in der einheilphase nicht belastet werden. wenn dieses implantat stabil (=osseointegriert) ist, können sie die geplante versorgung anfertigen lassen. üblicherweise werden implantate bezahlt, wenn sie fest eingeheilt sind und prothetisch versorgt werden können. eine wiederholung der implantation bei nichterfolg - also nicht sofortiger einheilung- ist sehr selten und wird i.d.r. auf kulanz gemacht.

gruss aus bad mergentheim!

dr. spaeth msc msc

zuletzt geändert: 22.06.2016 - 20:29



Login nur für Mitglieder