Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
oberer vorhandener Schneidezahn kommt seid einem Jahr nicht
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 27.08.2016 - 09:50

Manuela aus Reutlingen

Hallo!

Mein Sohn ist 10 Jahre alt, seine oberen mittleren Milchzähne sind vor einem Jahr ausgefallen.

Ein Schneidezahn kam, der andere ist zu erkennen! Die Zweier fehlen, einer kommt jetzt langsam durch.

Wir waren schon beim Zahnarzt, haben ein Röntgenbild, alle Anlagen sind da, allerdings hat er wenig Platz!

Jetzt steht sein Schulwechsel bevor, und die Frage wann kommt endlich der zweite Zahn wird häufiger!!

Ehrlich gesagt mache ich mir auch Sorgen! (Seine Milchzähne kamen auch spät)

Der fehlende Zahn verändert sich zumindest für uns optisch kein bißchen!

Mir wurde jetzt gesagt, es könnte auch an einem zu kurzen Lippenbändchen liegen! Kann das sein?

Kann denn der Impuls des "weiter wachsen" verloren gehen?

Was können oder müssen wir tun!

Vielen Dank schon mal im voraus!!

Manuela

 

 


Guten Tag,

zunächst würde ich mir bei einer Durchbruchverzögerung der Frontzähne keine Sorgen machen und mich nicht unter Druck setzen. Zahnwachstum und -durchbruch zeigt sehr große Varianzen.

 Im Röntgenbild lässt sich erkennen, wie weit die Entwicklung der Wurzeln vorangeschritten ist. Ein erfahrener Kieferorthopäde kann die Situation sehr gut einschätzen und kennt sicher auch ähnlich gelagerte Fälle. Sollte das Wurzelwachstum der Zahnkeime nahezu abgeschlossen sein, kann es sinnvoll sein, die Zähne frei zu legen und kieferorthopädisch einzustellen. Das dies ist die aufwändigste und belastendste Lösung, die ich nur im Extremfall anwenden würde. 

Viel Erfolg wünscht

R. Roos



Login nur für Mitglieder