Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Ist mein Implantat infiziert?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 28.04.2016 - 09:27

Gast aus Bayern

Hallo, vor 6 Wochen wurde mir ein Implantat im Fronbereich gesetzt. 8 Monate davor Knochenaufbau der perfekt eingewachsen ist.

Bei der letzten Umdrehung hatte ich einen stechenden Schmerz direkt an der Nase / Oberkiefer, hab das auf mein Problem mit Betäubungen geschoben. Seit dem hatte ich aber immer den Druckschmerz an der Stelle. Es hatte sich dort eine kleine Beule gebildet und ich habe vorsorglich Antibiotika bekommen. Die Schweillung ging weg aber der Druckschmerz (mal mehr mal weniger) über dem Implantat im Oberkiefer ist geblieben.

Vor 3 Tagen nun kam raus, das sich Eiter gebildete hat , der rausläuft. Es wurde alles rausgedrückt und meine Chriug ist ein bisschen ratlos, weil alles sehr gut aussah und das DTV natürlich durch die Strahlung auch nicht so viel zeig. Er meinte, bei ihm gab es noch nie  Komplikationen nach dem Setzten, Ich glaube ihm das und vertraue ihm seit Jahren auch blind, da er hier wirklich einer der Besten ist alles anderer (2 Implantate, Knochenaufbau)ist reibungslos abgelaufen ist.

Er meinte, es gibt jetzt 2 Möglichkeiten, 1. Die Flüssigkeit der Beule (Entzünung) wurde nicht komplett von meinem Körper abgebaut und hat sich jetzt den Weg neben dem Implantat nach draussen gesucht, und wenn der Eiter in der Nachuntersuchung (die ist nächstte Woche) jetzt abgeklungen ist, dann wäre wahrscheinlich alles ok, oder aber, wenn dem nicht so ist, müssten wir das Implantat natürlich so schnell als möglich entfernen, da macht er keine Kompromisse mehr.

Nach 3 Tagen habe ich das Gefühl, das es besser geworden ist, es kommt keine Flüssigkeit mehr  und auch der Druckschmerz ist weniger wenn auch noch da.

Aber jetzt endlich meine Frage, selbst wenn die Flüssigkeit weg ist, kann das nicht das Implantat infiziert haben und gäbe es eine Möglichkeit, dieses zu reinigen? Oder kann es wirklich sein, dass die Flüssigkeit einfach daneben abläuft und alles gut ist?

ich wäre für eine 2. Meinung wirklich dankbar und wie gesagt, ich habe grosses Vertrauen zu meinem Arzt bin aber ttrotzdem verunsichert,  Hat jemand von Ihnen Erfahrungen damit?


Sehr geehrter Gast,

Sekretbildung und -Abfluss am Implantat ist immer sehr verdächtig. Rechnen Sie damit ,dass das Implantat verloren ist. Es gibt keine Möglichkeit der nachträglichen Oberflächenbearbeitung.. Um letzte Gewissheit zu haben, müsste das Implantat freigelegt werden. 1000 Röntgenbilder helfen nicht weiter.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder