Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Amalgam Füllungen raus?
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 15.07.2016 - 10:33

Mark aus Neuss

Hallo zusammen,

 

mein Zahnarzt in Neuss schlug mir vor die alten Amalgamfüllungen zu entfernen wegen Quicksilber. Daraufhin habe ich mich zum erstenmal schlau gemacht im Internet, dazu steht einiges und bin aber nicht sicher ob es Sinn macht zumal ich auch gelesen habe, dass wenn man Amalgam entfert unter bestimmten Vorsichtsmassnahmen dieses durchführen soll damit Quicksilber nicht eingeatmet wird und ähnliches nur das macht eh kein Zahnarzt. Ist es besser dieses giftige Kunststoff zu entfernen oder erst garnicht anfassen?

Vielen Dank und Viele Grüße




Hallo H. Neuss,

aufgrund meiner Beschäftigung mit der biologischen Zahnheilkunde kann ich meinen Kollegen nicht beipflichten. Eine eventuelle Schädigung des Immunsystems durch Amalgamfüllungen kann immunbiologisch testen. Wenn dieser Test negativ verläuft und die Füllungen intakt und höchstens 10 Jahre alt sind, mögen sie noch 2 - 3 Jahre drinbleiben. Ansonsten raus damit, aber richtig. Siehe Beiträge!

Grüße aus Magdeburg

Raine Littinski


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

  • Belastung durch Schwermetalle, besonder durch Amalgam!
    Hier ist an erster Stelle das Amalgam zu nennen. Vorausgeschickt werden muss eine wichtige Tatsache. Es gibt bis zum heutigen Tag keine ernstzunehmende schulmedizinisch-wissenschaftliche Studie, die die allgemeine Giftigkeit oder Unverträglichkeit von Amalgam statistisch gesichert festgestellt hätte. Dies ist jedoch nicht der Ansatz der biologischen Zahnheilkunde. So ist es andererseits unumstritten, dass Metalle wie Quecksilber, Kobalt, Platin, Gold, Zink, Kupfer, Aluminium, Eisen und Chrom in der Mundhöhle gelöst werden und sich im Körper ausbreiten. Dass diese Metalle krank machen, ist auch in der Schulmedizin unumstritten. Es gilt also als gesichert, dass sich diese Metalle in der Mundhöhle lösen und dass sie dem Körper schaden. Sind sie deshalb weniger gefährlich, weil dies sehr langsam geschieht? Eher nicht! (Dissertation Dr. Volz „Nachweis der Amalgaminvasion in das Pulpengewebe (Zahnnervgewebe) mittels der Neutronenaktivierungsanalyse und Energieverlustspektroskopie”) Weiterlesen über obigen Link!
  • Die biologische Zahnheilkunde
    In einer Zeit, da das Attribut „biologisch” ziemlich inflationär zur Aufhübschung mittelmäßiger Produkte missbraucht wird, erscheint dieser Begriff oft mit einigem Recht als zwielichtig. Es gibt sie aber noch, die guten und richtigen Dinge und die, in deren Zusammenhang der Begriff biologisch genau das bezeichnet, was drin ist. Weiterlesen:http://www.praxis-littinski.de/leistungen/biologische-zahnheilkunde.html


Sehr geehrter Mark,

das mit den "Metall-Testverfahren" ist so eine Sache; idR ist der LTT-ELISA- Test gemeint. Über dessen Sensitivität/Spezifität gibt es durchaus unterschiedliche Angaben.Mit diesem kausale Zusammenhänge beweisen wollen, ist nicht unmutig. Da fängt dann der "Glaube an etwas" an; dies kann man durchaus tun, oder auch nicht.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder