Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Implantat OK wackelt
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 10.10.2016 - 16:58

A. Kaltmaier aus Düsseldorf

Sehr geehrte Damen und Herren,

im April 2016 wurde mir der fehlende Zahn 13 im OK durch ein Implantat ersetzt. Die Wundheilung am Implantat selber verlief komplikationslos, allerdings bildete sich zwischen Implantat 13 und Implantat 14 eine Entzündung inkl. Vereiterung, welche erst durch Entfernung eines relativ grossen Sequesters zwischen Zahn 13 und 14, welcher wohl Ursache für die Entzündung/Vereiterung war, beseitigt werden konnte. Laut meinem Kieferchirurgen sah das Implantat am Zahn 13 gut aus und es waren keine weiteren Entzündungsanzeichen zu sehen. Das Implantat war fest eingeheilt. Schmerzen hatte ich über den kompletten Zeitraum nicht.

Nach regelmässiger Kontrolle meines Kieferchirurgen wurde das Implantat im August 2016 freigelegt und gleichzeitig der Sequester zwischen Implantat 13 und 14 entfernt. Am 06.09.2016 wurde dann die Krone auf das festeingeheilte Implantat gesetzt, welches bis dato völlig reizfrei war. Schon beim festziehen der Schraube habe ich ganz kurz ein leichtes Ziehen im OK am Implantat gespürt. In der folgenden Woche konnte ich das Implantat dann nicht belasten, da es auf Druck geschmerzt hat. Der Schmerz war nach einer Woche weg. In der zweiten Woche knickte mir dann beim Essen die Krone ca. 1 mm nach vorne und seitdem wackelt der Zahn. Ob nun das Implantat wackelt oder die Krone konnte mir bisher weder Kieferchirurg noch Zahnarzt beantworten.

Bei einer erneuten Kontrolle bei meinem Kieferchirurg letzte Woche hat dieser auch geröntgt und gesagt, das Implantat sehe gut aus, es seien keinerlei Entzündungsanzeichen sichtbar. Ich solle den Zahn von meiner Zahnärztin "fixieren" lassen und noch 3-4 Wochen abwarten. Leider hat meine Zahnärztin nun einen Vekehrsunfall und fällt einige Wochen aus :-(

Da ich schon seit vielen Jahren "Stammkunde" bei Kieferchirurg und Zahnarzt bin, habe ich schon einiges erlebt. Regelmässige Entzündungen im OK mit Zahn- und auch Implantatsverlust, Knochensequester aufgrund chronischer Entzündungen etc. Im Oberkiefer habe ich im Backenzahnbereich insgesamt 5 Implantate inkl. Zahn 13 (rechts 4, links 1).

Meine Frage, könnte sich das Implantat aufgrund der Belastung gelockert haben und wenn ja, besteht noch eine Chance das es sich wieder festigt. Welche Ursachen wären noch möglich ? Meine Zahnärztin hat versucht die Krone wieder zu entfernen, allerdings hatte ich bei dem Versuch dann Schmerzen, als sie den Zahn nach vorne gedrückt hat. Der Druck von vorne schmerzt nicht, aber wenn ich mit der Zunge den Zahn nach aussen drücke, ist es unangenehm.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundichen Grüßen

A. Kaltmaier



erstellt: 11.10.2016 - 13:34

unbekannter Autor aus ...

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

 



Login nur für Mitglieder