Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Funktionsdiagnostik
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 21.05.2016 - 08:37

Helga aus ...

Guten Tag,

Mein Zahnarzt rät mir zu einer Zahnschiene, wegen Kieferschmerzen.( Reibgeräusche im Kiefergelenk und verspannter Nacken). Ausgelöst wurde das ganze vermutlich wegen dem neuen Zahnersatz. Diesen möchte mein Zahnarzt nicht mehr einschleifen(wurde schon mehrmals versucht), sondern er rät mir zu dieser Schiene, um meine Verspannungen lösen zu können und wieder meinen richtigen Biss zu finden. Diese Schiene wird dann solange beschliffen, bis ich beschwerdefrei bin. Angefertigt wird diese Schiene für den Unterkiefer und kostet um die 500 Euro. Eine Funktionsanalye wurde nicht erwähnt. Kann ich davon ausgehen, die richtige, passende Schiene zu bekommen, ohne Funktionsdiagnostik? Am Preis der Schiene nehme ich an, dass es sich nicht nur um eine Knirscherschiene handelt:

LG

Helga


Sehr geehrte Helga,

es erscheint sinnvoll, mit einer Aufbißschiene zu arbeiten, anstatt an dem Zahnersatz "herumzuschleifen". Die Gelenk(reibe)geräusche werden mit 99%-iger Sicherheit nicht beseitigt werden können, was per se auch kein Problem darstellt. Wenn Sie gesetzlich versichert sind, sollten/müssen in dem genannten Eigenanteil funktionsanalytische Maßnahmen beinhaltet sein.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder