Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Fraktur
Anzahl der Beiträge: 7

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 21.04.2016 - 19:39

Ulrike aus Brandenburg

Hallo, 

ich bin gerade am Boden zerstört. War heute beim Zahnarzt, da ich dachte, meine provisorische Füllung sei rausgefallen. Es handelt sich um den Backenzahn 6 unten links. Wurzelbehandlung in 06/15. Diagnose heute : Fraktur. Röntgen hat die Fraktur nicht gezeigt, Aufbau - Krone sei hoffnungslos und der Zahn müsse raus. Ist das immer so??

Danke.


erstellt: 23.04.2016 - 08:38

unbekannter Autor aus ...

Guten Tag,

Leider ein typischer Verlauf: Backenzähne mit Wurzelkanalbehandlungen und großen Füllungen neigen sehr leicht zu Frakturen. Meist tritt eine Längsfraktur auf, die weit unter das Zahnfleisch reicht. Dann wird die Zahnentfernung unumgänglich. Da uns neben der Brückenversorgung auch eine Versorgung mit einem Implantat zur Verfügung steht, kann heute ein vollwertiger "Zahnersatz" angefertigt werden. Also kein Grund, völlig am Boden zerstört zu sein, da wüsste ich schwerer wiegende Anlässe....

Viel Erfolg wünscht

R. Roos


Hallo Ulrike,

Bei Kronenfraktur gibt es eine Chance, bei Zahnwurzellängsriss keine. Wie zeigt sich die Fraktur? Lesen Sie auch dazu meine Fußnote, s.u..

Grüße aus Magdeburg von Rainer Littinski


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:


erstellt: 24.04.2016 - 21:19

Ulrike aus Brandenburg

Hallo Herr Littinski, wenn man oben bzw. auf den Zahn schaut, sieht man nicht mittig, sondern lateral eine Art Bruchspalt. Wie tief dieser Spalt reicht, konnte mir keiner sagen. Der Bruchspalt befindet sich in Richtung Zunge, die andere Wand nebst Füllung, steht. Der Zahn schmerzt leicht. Ich habe versucht ein Bild zu machen, darf ich es Ihnen schicken? Ulrike

 

 

 

 

 

 


Ja, klar, können Sie schicken. So wie Sie die Situation beschreiben, ist nur der Kronenspalt ersichtlich. Im Zweifelsfalle sollte nun das kleinere Frakturfragment, möglicherweie unter Anästhesie, entfernt werden. Wenn die Fraktulinie schräg verläuft, endet die Kronenfraktur meißt am Knochenrand. Wenn in diesem Fall der Zahn eine Topwurzelfüllung hat kann mit einer Minioperation der Knochen am Frakturende 2mm abgetragen werden. Dann kann der Zahn mit einer Krone versorgt werden. Das ist bei weitem billiger als eine Implantatversorgung. Ist die Wurzelfüllung mies bis so lala (Röntgenbild), Zahn raus, Keramikimplantat rein und Provisorium drauf in wenigen Stunden. So geschieht derartiges in meiner Praxis.

Grüße aus Magdeburg von Rainer Littinski


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

  • Die biologische Zahnheilkunde
    In einer Zeit, da das Attribut „biologisch” ziemlich inflationär zur Aufhübschung mittelmäßiger Produkte missbraucht wird, erscheint dieser Begriff oft mit einigem Recht als zwielichtig. Es gibt sie aber noch, die guten und richtigen Dinge und die, in deren Zusammenhang der Begriff biologisch genau das bezeichnet, was drin ist. Weiterlesen:http://www.praxis-littinski.de/leistungen/biologische-zahnheilkunde.html
  • Wurzelbehandlung, Endodontie, endodontische Behandlung, Wurzelstift.
    Ein nach den Regeln der modernen Zahnheilkunde wurzelbehandelter Zahn kann durch keinen, wie auch immer gearteten Ersatz, inklusive Implantat, getopt werden......


erstellt: 25.04.2016 - 18:38

unbekannter Autor aus ...

Vielen Dank für die Antworten. 

 

Wie lange kann ich mit so einem Zahn rumlaufen, ohne das ich eine Knocheninfektion oder etwas anderes davontrage?




Login nur für Mitglieder