Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Druckschmerzen.
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 12.09.2016 - 22:45

dz aus 15827

Ich habe ein Großes Problem mit meinem Linken Backenzahn, auf der anderen Seite habe ich schon vor ca. 8 Monaten eine Wurzelbehandlung erhalten dieser ist seitdem ruhig. Jetzt geht es aber um die andere Seite. Bei diesem Zahn wurde eine Füllung gewechselt weil sie schon etwas älter war ca. 6 Jahre also kein Karies. Die Füllung war auch nicht tief. Die ersten 2 Wochen nach der neuen Füllung hatte ich keine Schmerzen aber dann hatte ich nur auf der hinteren Seite des Zahnes also bis zur Hälfte Schmerzen aber nur wenn ich etwas esse oder mit dem Finger draufdrücke. Ich habe auch an dem Zahnfleisch bzw. dazwischen eine Zahnfleischentzündung gehabt die aber jetzt weg ist. Da die beschwerden nach ca. 2 Monaten nicht weggingen wurde die Füllung entfernt und eine provisorische Füllung gemacht um die Entzündung vom Zahnfleisch zu behandeln. Ich habe jetzt seit 2 Wochen eine komplett neue Kunstofffüllung und nach 3 Tagen hatte ich wieder schmerzen, auch manchmal einfach nur so für 10 sek und dann sind die Schmwerzen wieder weg. ohne das ich etwas esse. Wenn ich zb eine Nuss essen möchte habe ich sehr große Schmerzen aber nur durch den Druck. Der Zahn schmerzt nicht bei Kälte oder Wärme. Die Füllung war eigentlich nicht tief. Die Zahnärztin weiss auch nicht woran es sonst liegen könnte.Ich habe jetzt alle paar senkunden oder Minuten schmerzen an dem Zahn. Ich selber denke das es der Zahnnerv ist. Gibt es bei einem Zahn mehrere Nerven oder nur einen ? Könnte man da ja nur eine ecke des Zahnes betroffen ist und die vordere Schmerzfrei ist nur 1 Kammer des Zahnes Wurzelbehandeln ?


Hallo dz, bei Backenzähnen mit mehreren Wurzeln kann es durchaus vorkommen, dass der Nerv in einem Wurzelkanal abgestorben ist, in den anderen aber noch vital ist. Dann kann ein Zahn manchmal sehr unklare Beschwerden verursachen. Eine Wurzelbehandlung sollte aber immer alle Kanäle umfassen, da eine Abgrenzung nicht wirklich möglich ist. Bei einem stechenden 'Zahnnervschmerz' auf Druckbelastung kann auch ein Haarriss durch den Zahn gehen und dieser sich bei Belastung etwas öffnen. Auch dann wird man um eine Wurzelbehandlung und anschließende Überkronung nicht herum kommen, wobei die Prognose in diesem Fall aber leider nicht so günstig ist und es sein kann, dass man den Zahn trotzdem nicht ruhig bekommt und entfernen muss. Häufig können solche Zähne aber auch über viele Jahre erhalten werden, es ist also ein Versuch, der auch misslingen kann, da nicht feststellbar ist, wie weit ein solcher Harriss schon fortgeschritten ist. Leider sind solche Fälle schwierig zu diagnostizieren und so aus der Ferne erst recht. Insgesamt stellt sich aber in diesem Fall auch etwas die Frage, warum eine Füllung, die keine offensichtlichen Mängel aufweist, nur weil sie 'schon' 6 Jahre alt ist, ausgewechselt werden muss. Viel Erfolg bei der Fehlersuche, Lorenz Jensen


Login nur für Mitglieder