Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Biologische Breite verletzt?
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 16.04.2016 - 16:54

Gabi aus Österreich

Guten Tag !

Ich habe seit dem einsetzen meiner neuen Krone eine Entzündung am Kronenrand. Das Zahnfleisch hat sich dort extrem zurück gezogen und liegt nicht fest am Kronenrand an. Ich glaube, dass die biologische Breite verletzt wurde und daher die Probleme kommen. Die Krone wurde vor einem Jahr gemacht und ich bin seitdem nicht wirklich schmerzfrei eben wegen der Zahnfleischentzündung. Wie kann ich selbst feststellen , ob der Fehler an der biologischen Breite liegt? Kann ich darauf bestehen, dass die Krone entfernt wird? Würde es reichen ein Provirsorium zu tragen, bis das Zahnfleisch beschwerdefrei ist? Das Zahnfleisch ist am Kronenrand dunkler als sonst.

LG

Gabi


Guten Tag,

Nach meiner Erfahrung resultieren die meisten Schmerzen am Zahnfleisch aus Verletzungen, die bei intensiver Reinigung entstehen. Oft kommt es dann auch zum beschriebenen Zahnfleischrückgang. Ist das Zahnfleisch einmal zurückgegangen, kommt als Schmerzursache eine Verletzung der biologischen Breite nicht mehr als Beschwerdeursache in Frage. Schlecht gearbeitete oder zu tief liegende  Kronenränder führen zu Blutungen und bei zarter Zahnfleischstruktur auch zu Rückgängen (Rezessionen). Selten kann das Material der Krone oder der Zement Unverträglichkeitsreaktionen hervorrufen.

Mein Vorschlag: Verzichten Sie zunächst für eine Woche auf mechanische Reinigung des Zahnfleisches am Kronenzahn. Tupfen Sie statt dessen nur mit einem Wattestäbchen und Chlorhexidin 0,1% den betroffenen Bereich. Sollten die Beschwerden nicht nachlassen, kann man über die Entfernung der Krone nachdenken. 

Eine klinische Untersuchung von einem anderen Kollegen in Ihrer Nähe könnte mehr Klarheit schaffen.

Gute Besserung wünscht

R. Roos

 

 

 


Hallo Gabi,

vielleicht liegt es doch an der Unterschreitung der biologischen Breite. Sie können diese nicht messen. Der Zahnarzt schafft das mit einer angespitzten Messsonde. Mit dieser wird das Zahnfleisch um die Krone in Richtung Knochen penetriert. Letzterer stoppt die Sonde. Der gemessene Abstand sollte mindestens 2mm betragen. Liegt der Abstand darunter und die Krone ist ansonsten in Ordnung, kann der Behandler mit einem kleinen operativen Eingriff den Knochen an dieser Stelle ein wenig abtragen bis die reguläre biologische Breite wieder hergestellt ist (chirurgische Kronenverlängerung). Die Krone muss dann nicht entfernt werden.

Viel Erfolg wünscht Rainer Littinski aus Magdeburg


erstellt: 17.04.2016 - 17:32

unbekannter Autor aus ...

Herzlichen Dank an beide Ärzte!

Wie muss ich mir eine chirurgische Kronenverlängerung vorstellen? Muss ich diese selbst bezahlen? Sollten die biologische Breite durch eine zu hohe Krone verletzt worden sein, ist das nicht mein Fehler!!

LG




Login nur für Mitglieder