Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Baustelle
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 03.08.2016 - 18:10

Emilia aus Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Kindesalter wurden mir im Oberkiefer vier und im Unterkiefer zwei Zähne gezogen. Durch einen Unfall verlor ich vor einigen Jahren fünf weitere im Oberkiefer und zog mir einen komplizierten Oberkieferbruch zu, der eine dreimalige Osteotomierung nach sich zog. Nun sollen im Oberkiefer vier weitere Zähne aufgrund dreier Zysten gezogen werden. Durch den Oberkieferbruch wurde das Oberkiefer nicht richtig positioniert und ich habe eine sehr tiefe Lachlinie, man sieht die oberen Schneidezähne nicht. Darüber hinaus hat sich der Knochen sowie das Zahnfleisch im Front- sowie im Zahnbereich stark abgebaut, wodurch die Oberlippe stark eingefallen und abgesunken ist, da dort sehr viel Volumen fehlt (die Breite von Mundwinkel zu Mundwinkel gemessen ergibt gerade mal 2cm) und vom Lippenrot ist fast gar nichts mehr zu sehen. Ich bin 27 Jahre jung und sehe aus wie ein Greis. Nun habe ich bereits zwei verschiedene Behandlungsvorschläge gehört und wüsste gerne Ihre Meinung.

Welche Möglichkeiten gibt es um im Bereich des seitlichen Oberkiefers und auch in der Front wieder an Volumen zu gewinnen? Ich habe mal von Einspritzung ins das Zahnfleisch mittels Hyaluronsäure gelesen?  Macht es Sinn hier Implantate und Kronen zu setzen, wenn kein Zahnfleisch vorhanden ist?

lg Emilia



erstellt: 08.08.2016 - 17:19

Peter aus Breisgau

Hallo Emilia,

Dr.Püllen hat recht. Lassen sie sich um Gottes Willen nicht erzählen, man könne da irgendwas aufspritzen!! Das funktioniert nicht!! Gehen sie zu einem guten Mund,-Kiefer,-Gesichtschirurgen. Fragen sie ev. den Zahnarzt ihres Vertrauens, welchen MKGler er ihnen empfehlen würde. Hören sie auf ihr Bauchgefühl. Man spürt, ob ein Gegenüber seriös ihre Genesung im Blick hat oder nur den eigenen Geldbeutel!!!!

Ein guter Chirurg wird ihnen reinen Wein einschenken und sie seriös beraten. Man kann, gerade im Oberkiefer, sehr gut Knochen aufbauen. Ev. muss auch der Oberkiefer nochmals "versetzt" werden. Man kann mit Implantaten , auch auf aufgebautem Knochen, wieder eine sehr ansprechende Ästhetik konstruieren. hAbe selber durch Knochenverlust in der Oberkieferfront einen Beckenknochenblock und dort Implantate eingesetzt bekommen. Sieht wieder gut aus und hält seit jahren, kein Verlust der Knoichenhöhe.

Haben sie eine Zahnzusatzversicherung, die Implantate abdeckt?

Wenn nicht, bei der Krankenkasse nachfragen, ob sie ev. für Implantate in ihrem Fall aufkommt, da sie ja durch einen Unfall in diese Situation gekommen sind.

Probieren würde ichs....

Alles Gute für sie, berichten sie doch, was draus geworden ist!!

Viele Grüße von Peter

 


erstellt: 17.08.2016 - 15:16

Emilia aus ...

Lieber Dr. Püllen,

vielen Dank für Ihre Antwort. Leider wurde mir eingeredet, dass man dringend Implantate setzen müsste und es wurden in der Front drei Stück gesetzt. Jedoch ist der Knochen extrem flach und auch niedrig und würde man nun die Kronen setzen, würde meine Oberlippe noch mehr absacken, da die Prothese deutlich dicker und weiter vorstehend angefertigt wurde, als die Implantate gesetzt wurden. Außerdem wirkt die Nase dadurch extrem lang und der Bereich unter dem Nasensteg sackt stark ein. Die Mundwinkel hängen nach unten und ich sehe aus wie Frau Merkel. Damit kann und will ich nicht leben, da es mich richtig alt und irgendwie auch krank, vor allem aber immer traurig/böse aussehen lässt und ich mich schrecklich unwohl fühle. Ich bin ein lustiger Mensch, der eigentlich sehr gerne lacht, was bei der aktuellen unharmonischen Ästhetik für mich ein No-Go geworden ist. Darüber hinaus hat sich "plötzlich" herauskistallisiert, dass man im Oberkiefer noch einige Zähne entfernen sollte und da dann nur noch wenige übrig bleiben, die auch in keinem besonders gutem Zustand sind, wäre es eine Überlegung wert, den kompletten Oberkiefer mit einer Prothese zu versorgen. Jedoch möchte ich mir vorab die Oberkieferfront in Höhe und vor allem in der Breite oder besser ausgedrückt in der Tiefe aufbauen lassen. Kann man das denn und wie viel mm sind hier möglich?

Kann man bereits gesetzte Implantate wieder entfernen? Denn ich denke nicht, dass man diese drei noch benutzen kann, wenn hier nochmals Knochen aufgebaut wird?

 

Lieber Herr Peter,

auch vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin bereits auf der Suche nach einer Klinik mit wirklichen guten MKG-Chirurgen. Leider ist das nicht so einfach. Auch einen guten Zahnarzt zu finden, der einem helfen will stellte sich als sehr schwierig raus. Der eine war auf Zysten spezialisiert, jedoch meinte er meine wäre zu groß um sie in seiner Ordi zu entfernen und er verwies auf einen Kollegen, welchen er fragen würde, welch Überraschung, dass der Kollege nur Privatpatienten und keine Kassen nimmt. Ein anderer erklärte mir, dass meine Mundöffnung zu schlecht wäre und man keine Wurzebehandlung durchführen könne, welche aber an zwei Zähnen dringend notwendig wäre und somit nur das entfernen der Zähne übrig bleiben würde. Dies erlebe ich seit meinem Trauma sehr oft und ich tue momentan nichts anderes als von Zahnarzt zu Zahnarzt zu laufen in der Hoffnung, dass mir einer hilft und nicht versucht Geld aus meinem Leiden zu schöpfen, denn das ist der Eindruck, welchen ich bisher bei JEDEM der Zahnärzte und auch Kieferchiurgen hatte bei denen ich bisher war.

 

 

 



Login nur für Mitglieder