Thema / Frage: ausschaben der Wunde bei trockener Alveole ohne Spritze?

Patientenfrage #4181

tori2405
aus Brandenburg

29.06.2010 - 19:39 Uhr

Hallo,

Ende letzter Woche wurde mir ein Backenzahn gezogen, leider gab es Komplikationen.
Da ich nach dem Wochenende immer noch Schmerztabletten brauchte ging ich wieder zum Zahnarzt.
Es wurde eine trockene Alveole festgestellt. Gestern und heute wurde mit Wasserstoffperoxid gespült und
ein lokales Antibiotikum in die Wunde gegeben. Leider ohne Erfolg, so das ich morgen einen Termin
zum ausschaben der Wunde habe. Mir wurde heute allerdings gesagt ohne Betäubung. Jetzt habe ich solche Angst wegen Morgen, so das ich vorhin nochmal in der Praxis anrief und fragte warum der Eingriff ohne Spritze erfolgt.
Mir wurde gesagt die Spritze würde mehr weh tun als der Eingriff, das kann ich aber nicht glauben. Man wolle den Arzt fragen, ob ich morgen doch eine bekommen kann.
Bin jetzt ziemlich verunsichert, habe mich im Internet belesen,überall stand was von Spritze. Ich bin bei díesem Zahnarzt erst seit letzter Woche, habe jemanden gesucht der gewissenhaft arbeit und das möglichst schmerzfrei. Hatte schon viele schlechte Erfahrungen und habe jede Menge Angst. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich dort richtig bin, ich weiß bei anderen Patienten wurde auch ohne Spritze ausgeschabt, ist das normal, bei einer frischen Wunde, bei der man den Kieferknochen sieht?
Ist es möglich das die Wunde auch von alleine verheilt?
Ich danke schon mal für die Antworten.

Viele Grüße
Tori
Masterantwort #4192

Zahnarzt  aus Herzogenaurach
Zahnarzt
Bieger M.Sc.
91074 Herzogenaurach


e-Mail: sbieger@zahnarztpraxis-bieger.de
Internet: http://www.zahnarztpraxis-bieger.de

30.06.2010 - 21:55 Uhr

Sehr geehrter Tori,
eine Alveolitis nach einer Zahnextraktion kann eine sehr unangenehme Sache sein. Jetzt ist es aber in der Tat so, dass nach einer längeren, schmerzintensiven Zeit eine Lokalanästhesie manchmal nicht den gewünschten Erfolg erzielt und bei der Behandlung wegen der sog. "chronifizierung des Schmerzes" keine vollständige Schmerzfreiheit erreicht wird. Ich bin mir aber sicher, dass der Kollege, wenn Sie sich morgen nochmal in Ruhe mit ihm unterhalten es dennoch versuchen wird. Zu Ihrer Beruhigung: der Eingriff wird bestimmt nicht lange dauern und dannach geht es Ihnen schnell besser. Bitte schieben Sie die Behandlung nich auf, denn dadurch wird es keinesfalls besser, gerade bei den vorherschenden Temperaturen können schnell manifeste Infektionen auftreten.
Gutes Gelingen wünscht
Stefan Bieger, MSc aus Herzogenaurach
Masterantwort #4273

Zahnarzt  aus Magdeburg
Zahnarzt
Dr. Littinski M.Sc.
39108 Magdeburg


e-Mail: ra.littinski@praxis-littinski.de
Internet: http://www.praxis-littinski.de

12.07.2010 - 21:06 Uhr

Hallo Tori,
die Wunde ohne Injektion "ausschaben" zu wollen ist Zahnheilkunde des Mittelalters und aus meiner Sicht horrender Blödsinn. Tatsächlich können bei der Maßnahme trotz einer Injektion gewisse Restschmerzen bleiben. Die sind aber auszuhalten. Ohne Betäubung geht da aber gar nichts.
Viel Erfolg wünscht Rainer Littinski aus Magdeburg

Frage Frage   Antwort Antwort   Masterbeitrag Masterbeitrag   Ergänzung Ergänzung

Eine Antwort oder eine Ergänzung zu dieser Frage können Sie hier eingeben.

In diesem Forum stehen Ihnen über 100 Zahnärzte zur Verfügung. Damit wir Ihnen eine umfassende Antwort auf Ihr zahnmedizinisches Problem geben können, benötigen wir Informationen. Versuchen Sie daher bitte Ihr Anliegen so ausführlich wie möglich zu beschreiben. Antworten, Meinungen und Anregungen erhalten Sie kurzfristig in den nächsten 24 bis 48 Stunden.

Ihr Name Region
Optional. Geben Sie Ihren Namen oder Pseudonym ein oder lassen Sie das Feld frei.
Beispiel: Sabine S.


Optional. Die Region soll helfen, dass Ihnen Ärzte aus Ihrer Nähe antworten.
Beispiel: Frankfurt oder Nordrhein-Westfalen


Ihre Antwort oder ergänzende Frage
Schreiben Sie bitte Ihre Antwort oder einen weiteren Beitrag nur zu dem oben stehenden Thema.

Beachten Sie bitte, dass dieses Forum nicht die Beratung und Behandlung bei Ihrem Zahnarzt ersetzen kann. Die Benutzung dieses Forums ist selbstverständlich kostenlos.