Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Abformlöffel -Würgereiz und Panikattacken
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 18.09.2016 - 18:10

Lisa aus ...

Liebes Zahnärzteteam , bedingt durch meinen Würgereiz ; Angstattacken beim Abformlöffel hat mir mein  Zahnarzt dieses erspart und hat die Abdrücke von meinen vorigen fehlerhaften OK.-Prothese und UK.-Teleskopprothese  gefertigt ( außerhalb des Mundes ) Fertigstellung des Zahnersatzes  März 2016. Ich hatte aber auch vorher zu ihm  gesagt , dass ich es mit einer Beruhigungstablette versuchen möchte , damit die Löffelabdrücke im Mund  korrekt werden-er meinte geht so auch .Leider hatte ich nach der Fertigstellung fast von Anfang an eine starke Spannung / Druck auf / an den Teleskopzähnen .Kurz erwähnt -beide fehlerhaften Prothesen wurden vom Gutachter im  Dez.2015  bemängelt -d.h. OK-Prothese durfte neu gemacht werden und UK.Prothese ( 2 Teleskopkronen )umgearbeitet.-und von der Krankenkasse Genehmigung zum Behandlerwechsel.Mit der Ok.-Proth. gab es nur die anfänglich  üblichen Druckstellen -die er dann gut beheben konnte .Ansonsten keine Probleme mit der OK.-Proth.  Im Unterkieferbereich auch Region 34 aber lingual ( zur Zunge hin ) bemerkte ich auch eine Stelle-die sehr störend war  , die dann leider eine Kettenreaktion auslöste mit dem Wachsen der Ranula..war vorher nur ein winziger weißl. Punkt (siehe nächster Absatz ), beim Essen Problem Backenzahn links und häufig Druck auf dem Ohr/ teilweise Ohrenschmerz  -alles nur links .Ich hatte nach Fertigstellung ca. 18 neue zusätzliche Termine beim Zahnarzt ( 2-3 davon OK.-Prot). -ansonsten nur  wieder Teleskopproblem . Es wurde jedesmal etwas gefräst / geschliffen -doch hat nicht geholfen -beim vorletzten Mal ist sogar das Zahnfleisch am 43 er leicht angeschwollen. Die UK.Proth. wurde dann unterfüttert -es gab eine Besserung im 34 er Bereich innen  -alles andere ist geblieben und leider sehr unangenehm.

Die Speichelzyste auch im 34 er Bereich zum Kiefer -unter der Prothese  -war nicht schmerzhaft aber sie wurde natürlich immens gereizt durch den ständigen Druck und vergrößerte sich. Mein Zahnarzt hat sie geöffnet in Lokalanästhesie . Nach ca. 2-3 Tagen hat sich mein Zahnfleisch unter den Teleskopen  stark gerötet und druckempfindlich .Ich bin jetzt wirklich am Zweifeln, ob  das eine so gute Idee war ..Abdrücke  von den  fehlerhaften Prothesen  -o h n e   den Abdrucklöffel zu nehmen ist irgendwie- eine Kopie vom Original .Wenn mir jemand einen Ratschlag geben könnte , wäre ich sehr glücklich 

 

 

 

 


Guten Tag , Wenn ich Ihre Schilderung richtig interpretiere, dann stört Sie lediglich der linguale Rand der Uk-Cover- Dentures Prothese auf 2 Teleskopen. Dies zu beheben, sollte kein wirklich gravierendes Problem darstellen, wenn der Funktionsrand im Mund mit einem geeigneten Material aufgebaut, abgeformt uns die Labor entsprechend ausgearbeitet wird. Dazu sollte jedoch zunächst die Schwellung an der Ranula beseitigt sein. Dies kann nur durch vorübergehend großzügiges Ausschleifen im Bereich der Ranula erreicht werden. Die Retentionszyste muss entfernt !! werden und die Wunde ausheilen, bevor der Prothesenrand neu adaptiert wird. Ob Sie oder Ihr Zahnarzt noch bereit und in der Lage sind, diese Prozedur auf sich zu nehmen, kann ich nicht beurteilen. Oft hilft in dieser Situation eine Sedierung (Lachgas/ oral/ Analgosedierung) um das gewünschte Ziel zu erreichen. Viel Erfolg wünscht R. Roos

erstellt: 19.09.2016 - 18:12

Lisa aus ...

Sehr geehrter Herr Dr. Roos , herzlichen Dank für Ihre rasche und ausführliche Antwort.

Sorry dass mein 1.Text so lang und  unübersichtlich war.

Die  " störende" Stelle - Region 34 lingual ist durch die kürzliche Unterfütterung behoben .

Es geht quasi um die Teleskopzähne -die von Anfang an unter ständiger Spannung / Druck stehen .

Die UK.-Prothese (Bereich wo die Ranula  ist / war ) hatte mein Zahnarzt beim letzten Termin auch etwas mehr ausgeschliffen / gefräst ?

Hat leider nicht geholfen ..gesamter Unterkiefer ist jetzt noch mehr geschwollen .Die Prothese sitzt auch dadurch fester als vorher, mußte sie zu Haus rausnehmen.

Meine Frage -kann es sein , dass durch die fehlenden Löffelabdrücke im Mund und die fehlenden Abdrücke von meinem Kieferkamm dazu führten , dass die Prothese ständig unter Spannung sitzt? Ich möchte diese Zähne natürlich nicht verlieren .

Viele Grüße

Lisa



Login nur für Mitglieder