Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Abformlöffel -Würgereiz und Panikattacken
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 19.09.2016 - 17:54

Lisa aus ...

Sehr geehrter Herr Dr. Roos,

herzlichen Dank für Ihre rasche  und ausführliche Antwort.

Sorry mein 1.Text war etwas lang und sicher unübersichtlich .Die" störende" Stelle im Unterkiefer...Region 34 ( lingual ) ist durch die nachträgliche Unterfütterung behoben.  Es geht mir nur um die ständige Spannung / Druck auf den Teleskopzähnen

Kann es sein , dass durch den fehlenden Löffelabdruck im Mund und auch der fehlende Abdruck von meinem Kieferkamm mit den Teleskopen  dazu führte ,, dass es seit Fertigstellung  unter ständiger  Spannung ist .Ich möchte diese Zähne natürlich nicht verlieren.

Dieses Ausschleifen im Bereich der Ranula hat mein Zahnarzt beim letzten Termin gemacht - doch leider keine Besserung- nun ist fast im gesamten Unterkiefer eine Schwellung zu sehen -merke ich auch an der UK.-Prothese sie sitzt  fester als sonst. Leider führte bisher kein Schleifen / Fräsen zu einer Besserung.

Viele Grüße

Lisa


Guten Tag,

da Sie nun konkret nachfragen erlaube ich mir an dieser Stelle klare Worte: Ihr Zahnarzt hat mit bestem Willen und einer großen Portion Mitgefühl nach einem Weg gesucht, Sie nicht zu belasten. Dieser Weg ist sicher nicht der klassische und empfohlene, kann aber in einigen Fällen funktionieren. Im Oberkiefer scheint er gelungen, im Unterkiefer treten massive Probleme auf. Nun kann Ihr Zahnarzt nach 18 Sitzungen weiter machen und versuchen, das Spannungsgefühl zu beseitigen, indem er die Außenkronen innen intensiv poliert- mit der Gefahr, dass der Halt verloren geht . (Vielleicht weiß ja einer der Kollegen im Forum den goldenen Rat)

 Oder Ihr Zahnarzt geht mit Ihnen den Weg einer Mängelbegutachtung, um zu klären, ob die Prothese überhaupt in Funktion gebracht werden kann. Letzteres gibt eine sichere Beurteilung von einer unabhängigen Seite, ggf. jedoch bezahlt Ihr Zahnarzt seinen schonenden Behandlungsweg sehr teuer(kein Honorar, viel Zeit investiert, Laborkosten, Unzufriedenheit auf allen Seiten).

Daher ist es immer höchst problematisch vom "Pfad der Tugend", also dem klassischen Behandlungsweg, abzuweichen. Am Ende tut man sich und dem Patienten keinen Gefallen. Die Alternativen habe ich Ihnen schon mitgeteilt, die modernen Methoden der Sedierung/Narkose bieten viele Möglichkeiten auch für sehr ängstliche Patienten.

Viel Erfolg wünscht

R. Roos

 

 


erstellt: 20.09.2016 - 06:35

unbekannter Autor aus ...

Guten Morgen Herr Dr. Roos ,

vielen Dank für Ihre konkreten , klaren Worte .Sie haben es genauso geschrieben -wie mein Zahnarzt gehandelt hat .

Ich war auch sehr zufrieden bisher -OK.-Proth. alles " bestens" nur leider nicht mit der UK.Proth. Dieses hab ich ihm auch gesagt.

Meine Idee war , ob sich die Praxis mit der Krankenkasse in Verbindung setzen kann um die Problematik zu erörtern-und evtl. eine Genehmigung zwecks " Neubau" der UK.Proth. zu bekommen .( ich wollte nicht -dass es zu einem Gutachten kommt ) Seine Antwort : das würde nichts bringen -der Patient muß sich selber an die Krankenkasse wenden -

Stimmt hat er natürlich Recht! Ich werde noch etwas warten -ob die Schwellungen zurückgehen und noch einen Termin machen -ob er noch eine Lösung hat .

Ansonsten muß ich halt den anderen Weg gehen.

(übrigens.. beide Prothesen -Regelversorgung )

Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Woche .

Gruß

Lisa

 


erstellt: 05.10.2016 - 08:17

Lisa aus ...

Liebes Ärzteteam , lieber Herr Dr. Roos,

leider hat sich seit gestern  ergeben , dass es doch zu einem Gutachterverfahren kommt . Ich hatte ja im letzten Beitrag geschrieben -dass es zu einer massiven Schwellung im Unterkiefer kam . Wahrscheinlich  nicht durch die Entfernung der Ranula -sondern wohl durch die nachträgliche Beschleifung/ Fräsen der UK.-Prothese .Ich kann die Prothese nur kurzfristig tragen -quasi nur zum Essen -oder wenn ich aus dem Haus gehe..Ich war letzte Woche bei einem Kieferchirug -er hat die geschwollenen Bereiche gleich gesehen und abgetastet ( obwohl diese nicht gerötet waren ) er meinte: ich brauch einen einfühlsamen Zahnarzt , der wiederum an der Prothese etwas nachschleifen muß , um die Schwellung zu reduzieren / entfernen.Weiterhin kann er nichts für mich tun -es ist eine reine Zahnarztangelegenheit.Dieses hab ich gestern meinem Zahnarzt mitgeteilt - er meinte dann " er sieht keine Rötung/ keine Schwellung  -demzufolge ist auch nichts entzündet oder geschwollen . Tja dass war's dann - ich war sehr traurig über dieses Ende , da ich mich sehr wohlgefühlt hatte  in der Praxis und auch von seinem Können überzeugt war und sehr großes Vertrauen hatte. .Es wird sicher sehr schwierig werden beim Gutachten -da meiner Meinung die Prothesen von der Optik her 1 A sind.( wie gesagt OK.-Prothese keine Probleme ) ich weiß nur nicht ob ein Gutachter sich die Schwellungen im Unterkiefer überhaupt ansieht und rekonstruieren kann , dass die ganze Problematik  vermutlich durch die Abdrücke (außerhalb ..also ohne Abformlöffel )entstanden sind .Ich bin jetzt sehr verunsichert -würde mich aber über einen Rat  sehr freuen.

Gruß Lisa

 



Login nur für Mitglieder