Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
3 wochen nach aufbaufüllung immer noch Aufbissschmerzen
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 14.09.2016 - 16:17

Gela aus Frankfurt

hallo, ich habe bei einem zahnarzt 3 aufbaufüllungen mit komposit machen lassen, die dann noch überkront werden müssen.allerdings habe ich bei allen 3 zähnen beschwerden. kann es

normal sein, daß der zahn nach 3 wochen immer noch beim kauuen schmerzt. außerdem blutet es seit ein paar tagen,wenn ich mit zahnseide in den zwischenraum gehe. kann die füllung defekt sein?

irgendwie habe ich zu meinem jetzigen zahnarzt kein vertrauen aufbauen können, weil alle 3 behandelten zähne beschwerden machen.

es sollen noch 5 aufbaufüllungen folgen.

kann ich jetzt den zahnarzt noch wechsen,oder ist das eher von nachteil, weil ja der erste behandlungsschritt(Aufbaufüllung) für die kronen schon stattgefunden hat.vielen dank für einen rat.



Sehr geehrte Gela,

bei anhaltenden Beschwerden macht es wenig Sinn, eine definitive Behandlung zu starten. Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder werden die Füllungen wieder entfernt und durch ein anderes Material ausgetauscht, oder die Zähne müßten wurzelbehandelt werden, weil die früheren Kariesdefekte den Zahnnerv erreicht haben.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 15.09.2016 - 20:25

unbekannter Autor aus ...

Hallo, Wenn bei kompositen aufbissprobleme auftreten, wurde i.d.r. das dentin überätzt. Dann sollten sie ausgetauscht werden. wenn beim fädeln das zahnfleisch blutet, wurde der approximalraum (zahnzwischenraum) nicht korrekt ausgeformt oder die ränder sind undicht. Auch hier sollten die füllungen ausgetauscht werden. Nur wenn die füllungen SEHR ausgedehnt sind, macht ein beschleifen und eine temporäre versorgung mit präzisen und dichten provisorien sinn. Sie haben dann zeit, notwendige wurzelbehandlungen durchzuführen, bevor die endgültige abdrucknahme für die definitiven kronen erfolgt. Eine wirklich gute und seriöse beratung ist aber aus der ferne schwierig Gruss aus bad mergentheim! Dr. axel spaeth


Login nur für Mitglieder