Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Druckgefühl/Spannung Nasenbein/Gaumen durch Implantate?
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 12.09.2017 - 13:05

Laurianna aus Raum Karlsruhe/auch Türkei

Liebe Experten,

Ich habe im Oberkiefer 7 Titanimplantate vor ca einem Jahr bekommen. Alles ist gut eingeheilt, ich hatte keine Probleme damit. Sie wurden direkt nach Ziehen der Zaehne in deren Löcher implantiert. Rechts hinten eine Brücke durch Implantate, links hinten eine Brücke auf bestehende Zaehne. In der Anfangszeit hatte ich Kopfschmerzen beim Auwachen, aber die legten sich so nach und nach.

Vor ca. 3 Wochen stellte sich aber nun ein merkwürdiges Fremdkörpergefühl ein, als ob meine obere Zahnreihe zuviel Platz einnehmen würde, sich nicht richtig in meinen Mund einfügt. Ich muss dazu sagen, mir fehlten lange Jahre nicht wenige Zaehne im Unter- und Oberkiefer, sodass ich auch eine Fehlstellung des Kiefers bemerkte - beim Öffnen des Mundes verzog sich der Oberkiefer immer schraeg nach rechts oben und die Kiefergelenke knackten und knirschten, aber Schmerzen hatte ich keine dabei.

Mit den Implantaten ist diese Fehlstellung einiges besser geworden, ich übe auch mit Zunge an Gaumendecke beim Mund öffnen. Die Knackgeraeusche sind geblieben. Zuerst knackt die linke Seite, kurz danach die rechte.

Durch dieses Fremdkörpergefühl allerdings nun, wurde mein Fokus immer wieder auf die obere Zahnreihe gelenkt. Und das Gefühl von befremdlicher Schwere verstaerkte sich, was sicherlich durch den Fokus darauf sich auch verschlimmerte. Ich wachte auch immer öfters mit Kopfschmerzen auf am Morgen.

Was mir am meisten zu schaffen machte, war ein Druck auf das Nasenbein in Höhe Augenmitte, und auch rechts und links davon. Eine Art Brillengefühl, manchmal ein waberndes Gefühl von sich staendig bewegenden Muskeln über das Nasenbein, als ob sie einen Weg suchten sich auszubalancieren. Das war so unangenehm, dass es mich naechtelang am Einschlafen hinderte und ich keine Erholung finden konnte.

Ich versuchte vieles, Lockerungsübungen, Massagen, es einfach zu akzeptieren und an manchen Tagen war es etwas besser, kam dann aber wieder zurück. Ganz weg ist es also nicht, aber etwas besser geworden.

Nun ist der Druck/Verspannung vor allem im harten Gaumenbogen, vor allem im Liegen, da auch beim Einatmen mehr spürbar, als ob mein Gaumen in einem Schraubstock eingespannt waere und sich dagegen wehre. Das einzigste was mir etwas Entlastung gibt, ist, wenn ich die Zunge etwas nach vorne zwischen die Zahnreihen und Lippen schiebe. Aber alles in allem ist das ein sehr unangenehmer Zustand und ich weiss nicht, was die Ursache sein könnte. An manchen Tagen ist auch das besser, dann wieder schlechter.

Das Ct ist völlig normal, keine Entzündungen, die Implantate sind auch gut mit dem Knochen verwachsen. Auch von aussen keine Auffaelligkeiten. Ob ich in der Nacht mit den Zaehnen knirsche, weiss ich nicht. 

Die Klimaanlage lief sehr viel in der Nacht und ich bemerke an mir selber, das ich sehr oft das Kinn auf meine Haende abstütze. Aber wie oder ob das damit einen Einfluss haette?

Meine Frage ist jetzt nun, ob das von den Zahnimplantaten kommen könnte und welche Möglichkeiten einer Diagnosefindung ich noch angehen könnte. Wie könnte ich dieses Problem lösen, gibt es spezielle Übungen? Wenn ich einem Zahnarzt hier (ich lebe momentan in der Türkei) schildere, können sie keine Antwort finden.

Für eine Antwort waere ich sehr dankbar,

mit freundlichen Grüssen,

Laurianna


Guten Tag,

die Vorgeschichte und die Kiefergelenksbeschwerden deuten am ehesten auf eine Funktionsstörung hin. Ein erfahrener Kollege kann oft schon durch manuelle Untersuchungstechniken den Ausgangspunkt der Beschgwerden ermitteln. Ich kenne die Art der prothetischen Versorgung nicht, daher ist eine Einschätzung sehr schwierig. Ich würde zunächst mit einer Entspannungsschiene für die Nacht (im Unterkiefer) arbeiten und das Ergebnis abwarten. Damit richtet man keinen Schaden an und kann im Falle einer ausbleibenden Besserung weiter nach anderen Ursachen suchen.

Gute Besserung wünscht

R. Roos

 


erstellt: 17.09.2017 - 00:12

Laurianna aus Karlsruhe/Antalya

Vielen Dank für eine Antwort!

Ich war in der Zwischenzeit beim Zahnarzt, der alles untersucht und auch ein Panorama Röntgenbild gemacht hat. An den Implantaten könne es nicht liegen. Und die Implantate sind nicht miteinander verbunden, dass sie als geschlossener Ring einengend wirken könnten. Es gibt nur jeweils auf beiden Seiten hinten Brücken.

Rechts unten hatte ich lange Zeit keine Zaehne. Da wurden auch 2 Implantate gesetzt und mit einer Brücke verbunden. Die Höhe dieser Brücke/Implantate entspricht aber nicht der Höhe der ehemaligen Zaehne.  Der Zahnarzt orientierte sich an einem davor liegenden vorhandenen Zahn, der aber abgebrochen gewesen war. Und ich vergass ihn darauf hinzuweisen. Die Implantate/Zaehne im Oberkiefer fielen deshalb danach nun auf der rechten Seite ein bisschen laenger aus. Als ich den Zahnarzt darauf hinwies, meinte er, das würde aber keine wirklich grosse Rolle spielen?  Bei geschlossenen Zahnreihen laesst sich auch kein Papier durchziehen, er testete das.

Ich merke die Spannung vor allem hinter der oberen Zahnreihe am Gaumen, das manchmal bis zu den Ohren zieht. Und empfinde die obere Zahnreihe irgendwie als störend, nicht zu mir gehörend.

Vielleicht ist es wirklich eine Funktionsstörung, gepaart oder ausgelöst durch die Psyche. Ich hab mich wohl innerlich zu sehr versteift, mit dem Bild vor Augen des Mannes mit dem Eisengebiss in dem James Bond Film ;-) Irgendwie muss ich das loslassen, fragt sich nur wie, wenn das nur die Lösung sei und nicht doch noch etwas anderes?

Auf jeden Fall danke für jede Antwort.

Freundliche Grüsse

 

 

 

 

 

 


Hallo Larianna. 

Ich darf mich der Meinung des Kollegen anschließen bzgl  einer Schienentherapie.

Es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an dem eingegliederten Zahnersatz / Brücken  - man sollte Ihre Kieferrelation mittels einer Vermessung / Registrierung zuerst einmal bestimmen - daraus lässt sich schnell erkennen, ob die gewählten Maße des Zahnersatzes stimmen. 

Der Check mittels Papierstreifen wird bei Ihnen nicht ausreichen  

Gute Besserung  

Dr  Th  Kik

 



Login nur für Mitglieder