Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
bleibende Zähne wachsen nicht nach
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 19.01.2018 - 09:26

Klara Habich aus Kassel

Hallo!

 

Mein Sohn ist 12 Jahre alt. Ihm wurden innerhalb von drei Wochen acht Milchzähne gezogen (vor ca.drei Monaten). Das er eine Spange benötigt, war ziemlich früh klar da er am Daumen gelutscht hat. Sein Zahnarzt hat uns gesagt, dass man mit der Spange anfangen soll, wenn der Zahnwechsel vollzogen ist. Im Sommer habe ich fest gestellt, dass die bleibenden Zähne neben den Milchzähnen raus kommen, somit die Milchzähne nicht anfangen zu wackeln oder nur gering gewackelt habe. Der Zahnarzt wollte, dass ein Kieferorthopäde einen Blick darauf wirft. Leider mussten wir bis September auf einen Termin warten. Nach dem Röntgen war klar, dass die Milchzähne nicht alleine fallen. Somit wurden sie gezogen. Auf dem Röntgenbild war aber auch zu sehen, dass die Wurzeln der bleibenden Zähne fast ausgebildet sind. Jetzt hat mein Sohn auf der rechten Seite eine große Lücke (Schneide- und Augenzahn sind bereits nachgewachsen, danach fängt die Lücke an - drei Zähne fehlen). Ich habe jetzt Angst, dass die bleibenden Zähne nicht mehr genug Schub bekommen um raus zu wachsen. Bei zwei Zähnen sieht man etwas die Spitze, bei einer Lücke ist noch nichts zu sehen. Ich habe die Ortopädin bereits darauf angesprochen. Sie meint, ich soll mir keine Sorgen machen. Für eine zweite Meinung wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank schonmal für die Antwort.

 

Liebe Grüße

Klara


Sehr geehrte Klara,

bitte Ruhe bewahren und kein Aktionismus. Warum sollen die Zähne nicht ihren "natürlichen Weg" gehen? Ob die Zahnentfernung der Milchzähne erforderlich war (es sei, sie waren tief kariös), sei dahingestellt. Kinder halten sich nicht immer an die von den "(V)erwachsenen" vorgegebenen Pläne.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg

 


erstellt: 22.01.2018 - 13:58

Klara Habich aus Kassel

Nein, die Zähne waren nicht kariös.

Ich war mir nicht sicher ob die Zähne noch weiter wachsen, wenn die Wurzel schon voll ausgebildet ist. Ich werde jetzt abwarten. Wir sind ja auch regelmäßig bei einem Orthopäden. Eine zweite Meinung war mir aber wichtig und beruhigt mich jetzt doch. Vielen Dank für die Antwort!



Login nur für Mitglieder