Patientenforum

Forum: Angst und Schmerz

Die Angst vor dem Zahnarzt muss heute nicht mehr sein. Die Behandlungsmethoden der modernen Zahnmedizin sind deutlich fortgeschritten. Informieren Sie sich hier.

Thema:
Andauernde Schmerzen nach Füllung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 15.02.2017 - 15:06

Rapunzel aus Frankfurt

Hallo,

vor genau einer Woche hatte mein Zahnarzt per Röntgenbild Karies unter einer Füllung festgestellt. Er hat die Karies entfernt und eine neue Füllung gesetzt. Diese war wohl recht tief, daher hatte er vorsorglich ein Medikament in die Füllung gegeben, Bedenken wegen des Nervs hatte er aber nicht. So tief wäre es dann doch nicht gewesen. 

Seit dem habe ich nun permante, dumpfe Schmerzen im Wurzelbereich des behandelten Zahns und er ist sehr kälteempfindlich. Auf Klopfen reagiert er nicht und auch aufbeißen kann ich ganz normal, auf Hitze reagiert er höchstens gering. Die Schmerzen strahlen manchmal bis ins Ohr, Kiefergelenk und auf die gegenüberliegenden Zähne im Oberkiefer aus. Zweimal hatte ich abends Schmerzattacken, bei denen der Schmerz dann "heller" und stechend wurde. Das konnte ich aber mit Dolormin extra in den Griff kriegen.

Mein Arzt würde dem Zahn gern noch eine Chance geben und hofft, dass sich der Nerv beruhigt. Aktiv dazu beitragen könne er leider nichts. Die Alternative wäre eine Wurzelkanalbehandlung. Die ich natürlich auch gern umgehen würde. 

Frage: Besteht die Möglichkeit, dass der Zahn bzw. der Nerv durch die Füllung tatsächlich nur gereizt wurde und die Schmerzen sich mit der Zeit legen? Wie viel Zeit muss ich dem Zahn geben? Oder handelt es sich doch um eine Nervenentzündung/Pulpitis und ich komme an der Wurzelkanalbehandlung nicht vorbei? Kann hier Gefahr in Verzug sein oder kann ich es mir leisten, noch ein paar Tage abzuwarten?

Danke für einen Ratschlag.

Grüße

Rapunzel




Login nur für Mitglieder